London: Moskau verlegt Luftlandetruppen in die Ostukraine

    Luftlandetruppen in Ostukraine:London: Moskau verlegt Elitetruppe in Donbass

    |

    Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass Russland große Teile seiner Luftlandeeinheiten in die Ostukraine verlegt hat. Die Truppen gelten als Eliteeinheit.

    Archiv: Russische Luftlandetruppen bei einer Übung
    Die russischen Luftlandetruppen gelten als Eliteeinheit. Allerdings wurden sie nach britischen Angaben mit mobilisierten Reservisten aufgefüllt.
    Quelle: imago

    Russland hat nach britischer Einschätzung große Teile seiner Luftlandeeinheiten in die Ostukraine verlegt. Potenzielle Einsatzgebiete seien die Verteidigungsstellungen in der Gegend um die Städte Swatowe und Kreminna im Gebiet Luhansk oder auch bei der andauernden russischen Offensive gegen die Stadt Bachmut im Gebiet Donezk, teilte das Verteidigungsministerium in London an diesem Donnerstag unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit.
    Im September und Oktober seien die Truppen zur Verteidigung westlich des Flusses Dnipro im südukrainischen Gebiet Cherson eingesetzt worden.



    Einige der stark geschwächten Luftlandeeinheiten (WDW) wurden nach britischen Angaben mit mobilisierten Reservisten aufgefüllt. "Obwohl dieses schlecht ausgebildete Personal die vermeintlichen Elitefähigkeiten der WDW verwässern wird, wird Russland diese Einheiten wahrscheinlich immer noch Abschnitten zuweisen, die als besonders wichtig erachtet werden", hieß es in London.

    Neun Monate Ukraine-Krieg
    :Langsam aber sicher wendet sich das Blatt

    Russlands ursprüngliche militärische Pläne sind fast vollständig gescheitert. Die unterschätzte Ukraine befreit immer mehr Gebiete, doch die Zivilbevölkerung leidet extrem.
    von Christian Mölling und András Rácz
    Ukrainische Soldaten fahren auf einem gepanzerten Mannschaftswagen in der Stadt Isjum in der Region Charkiw (Ukraine), aufgenommen am 19.09.2022
    Die russischen Luftlandetruppen gelten als Eliteeinheit und stellen eine eigene Truppengattung der Streitkräfte dar. Zu Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine vor neun Monaten sollten sie gemeinsam mit Bodentruppen die Hauptstadt Kiew erobern, wurden aber zurückgeschlagen.

    Moskau kritisiert London

    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine