Kiew: 80 Russen getötet oder verletzt

    Angriff bei Saporischschja:Kiew: 80 Russen getötet oder verletzt

    |

    Laut Ukraine hat das Militär im von Russland besetzten Gebiet Saporischschja erneut eine Gegenoffensive gestartet. 80 russische Soldaten seien dabei getötet oder verletzt worden.

    Blick auf einen Gewerbebetrieb in Saporischschja, das nach ukrainischen Angaben bei einem russischen Raketenangriff zerstört wurde.
    Ein Gewerbebetrieb in Saporischschja wurde laut Kiew bei einem russischen Raketenangriff vollständig zerstört.
    Quelle: dpa

    Das ukrainische Militär hat über einen weiteren erfolgreichen Angriff gegen Russlands Armee berichtet. In der besetzten Stadt Tokmak im südukrainischen Gebiet Saporischschja seien bei einer Offensive am Dienstag 80 russische Soldaten getötet oder verletzt worden, teilte der Generalstab in Kiew am Mittwoch mit.
    Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Beide Kriegsparteien sprechen häufig von hohen Verlusten der gegnerischen Seite.
    Karte: Saporischschja
    Karte: Saporischschja
    Quelle: ZDF

    Ein Sprecher der russischen Besatzungsverwaltung von Saporischschja, Wladimir Rogow, behauptete, der ukrainische Angriff habe dem Kreiskrankenhaus von Tokmak gegolten. Es seien ein Militärarzt und mehrere Patienten getötet worden. Dazu wurden Bilder von einem schwer zerstörten Gebäude gezeigt. Unabhängige Bestätigungen der Angaben lagen jedoch nicht vor.

    Unterschiedliche Angaben zu Todeszahlen

    Seit Tagen meldet die Ukraine immer wieder teils massive Schläge auf russische Truppenansammlungen. Alleine in der Neujahrsnacht sollen bei einem Angriff auf eine russische Militärunterkunft in Makijiwka im Gebiet Donezk - laut Kiewer Angaben - 400 und bei einer weiteren Offensive in der Ortschaft Tschulakiwka in Cherson 500 feindliche Soldaten getötet worden sein.
    Moskau hingegen hat nun am Abend mit Blick auf die ukrainischen Artillerieschläge in der Neujahrsnacht bislang mindestens 89 Tote in den eigenen Reihen eingeräumt. Zuvor war von 63 Toten die Rede gewesen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine