US-Präsident Joe Biden verurteilt die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin vorab angekündigte Militäroffensive. Die USA und europäische Staaten kündigen Konsequenzen an.
USA: Russland ist verantwortlich
"Russland allein ist verantwortlich für den Tod und die Zerstörung, zu der dieser Angriff führen wird, und die USA und ihre Verbündeten und Partner werden geeint und entschlossen handeln", erklärte Biden weiter.
Er habe bereits mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesprochen und ihn über die weiteren geplanten Maßnahmen der USA und der westlichen Verbündeten gegen Russland unterrichtet, inklusive "harter Sanktionen"
Die Welt würde Russland zur Rechenschaft ziehen, sagt Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent in Washington, zu einem schriftlichen Statement Bidens.
Biden erklärte weiter, er werde die Situation im Laufe der Nacht weiter im Weißen Haus beobachten. Am Morgen wolle er sich wie geplant mit seinen Amtskollegen aus der Gruppe der sieben wichtigsten Wirtschaftsnationen über die weitere Vorgehensweise beraten.
Weitere Entwicklungen der Russland-Ukraine-Krise finden Sie in unserem Liveblog:
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.