Sie sind hier:

Selenskyj-Sturz als Kriegsziel : Was steckt hinter Lawrows Aussage?

Datum:

Ein Sturz Selenskyjs? Das sei nicht geplant, sagte Russlands Außenminister Lawrow noch im April. Warum er dieses Kriegsziel nun ausgibt, erklärt Militärexperte Richter.

Neue, scharfe Töne von Seiten Russlands im fünften Monat des Angriffs auf die Ukraine. Außenminister Sergej Lawrow machte am Sonntagabend bei einem Gipfel der Arabischen Liga im Kairo klar, worum es seinem Land im Krieg gehe. Man strebe einen Regimewechsel in Kiew an. Genauer: Selenskyj soll gestürzt werden.

Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien.
Sergej Lawrow, Außenminister Russlands

Immer wieder nannte Russland unterschiedliche Motive für den Angriff auf den Nachbarn - nun wurde ein Regimewechsel in der Ukraine als Kriegsziel benannt.

Welche Ziele verfolgt Moskau?

Oberst a.D. Wolfgang Richter ist Russland- und Osteuropa-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik. Er habe seit Kriegsbeginn "unterschiedliche Vorstellungen aus Moskau über die Kriegsziele" der russischen Regierung identifiziert, sagt Richter bei ZDFheute live.

Dazu gehörte eine sicherheitspolitische Begründung sowie eine "historische Analyse" Putins, die das ukrainische Volk und Territorium Russland zuordnen solle, so Richter weiter. Das dritte genannte Kriegsziel sei der Schutz einer angeblich pro-russischen Minderheit im Donbass. Nun komme noch das Ziel eines Regimewechsels dazu. Die Wahrscheinlichkeit, alle Ziele zu erreichen, ist laut Richter gering:

Ich glaube, dass im Moment auf allen Seiten Maximalziele formuliert werden.
Wolfgang Richter, Russland-Experte
Ukraine, Kiew: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. Archivbild

Russischer Angriffskrieg - Selenskyj: "Wir werden gewinnen" 

Heute vor fünf Monaten begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Deren Präsident Selenskyj zeigt sich bei Telegram siegessicher.

Wie wahrscheinlich ist ein Sturz Selenskyjs?

Einen tatsächlichen Sturz Selenskyjs hält Richter für eher unwahrscheinlich. Eine Einnahme Kiews habe Russland bereits zu Kriegsbeginn versucht - ohne Erfolg: "Wir müssen festhalten, dass ein Versuch ja schon im März gemacht worden ist, vom Norden her Kiew einzunehmen." Auch für ein anderes Szenario wie ein Attentat sieht Richter nur eine geringe Wahrscheinlichkeit: "Wir sind hier im Bereich der Spekulationen."

Attentate - darüber mag man spekulieren, aber ich glaube das ist eher unwahrscheinlich. Vor allem muss man sehen, dass die Ukrainer große Sicherheitsmaßnahmen um den Präsidenten getroffen haben.
Wolfgang Richter, Russland-Experte

Selbst ein vollzogenes Attentat müsse nicht den Sieg Russlands über die Ukraine bedeutet: "Der Widerstand wird nicht nur an Selenskyj liegen. Es gibt genügend Führungsfiguren in der Ukraine, die das weitertragen." Richter geht noch weiter:

Ich behaupte sogar, der Widerstandswille würde auch dann nicht gebrochen, wenn Kiew eingenommen ist.
Wolfgang Richter, Russland-Experte

Welche Perspektive für ein Kriegsende gibt es?

"Wahrscheinlich wird es am Ende entscheidend sein, wer über die größeren Ressourcen verfügt, die man in eine solche Materialschlacht hineinwerfen kann", sagt Richter mit Blick auf ein mögliches Kriegsende.

Auch die russische Regierung müsse zu einem Schluss kommen, der abwäge, was tragbar sei: Weitere hohe militärische Ziele in Kauf zu nehmen oder an einem gewissen Punkt zu sagen "Das war es jetzt", so Richter. Durch seine verschiedenen Kriegsziele habe Putin jedoch die Möglichkeit, verschiedene Szenarien als Sieg an die russische Bevölkerung zu verkaufen:

Putin ist frei, einen Sieg zu erklären, wenn er es für richtig hält, weil wir schon unterschiedliche Narrative gehört haben.
Wolfgang Richter, Russland-Experte

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

russische schwarzmeerflotte auf der krim
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Söldner-Kommandeur Troschew
Interview

Putin ernennt Söldnerchef - Andrej Troschew - der neue Prigoschin? 

Ein Ex-Kommandeur der Wagner-Söldner soll für den Kreml neue Kampfeinheiten für den Ukraine-Krieg aufbauen. Militärexperte Lange erklärt, was hinter Putins Entscheidung steckt.

von Hannah Lucy Dieth
Ein Wahlplakat von Robert Fico

Nachrichten | heute 19:00 Uhr - Vor der Parlamentswahl in der Slowakei  

Die Wahl in der Slowakei gilt als Richtungswahl. Der prorussische Kandidat Robert Fico gilt als einer der Favoriten. Er will die Militärhilfen für die Ukraine beenden.

29.09.2023
von Britta Hilpert
Videolänge
Robert Fico, Vorsitzender der Partei SMER-SSD, Michal Simecka, Vorsitzender der Partei Progressive Slowakei, und Peter Pellegrin

Nachrichten | heute - Slowakei vor richtungsweisender Wahl 

Bisher steht die slowakische Regierung fest an der Seite der Ukraine. Bei der Parlamentswahl droht nun ein Comeback von Ex-Ministerpräsident Robert Fico, der als Kreml-nah gilt.

29.09.2023
von Britta Hilpert
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.