Putin: Russland denkt über Präventivschlag nach

    USA sieht "Säbelrasseln":Putin denkt über Präventivschlag-Konzept nach

    |

    Russlands Präsident Putin denkt darüber nach, das Konzept des atomaren Präventivschlags zu übernehmen. Zuletzt hieß es, Moskau würde nur defensiv Gebrauch von Atomwaffen machen.

    Der russische Präsident Wladimir Putin während einer Zeremonie in Moskau.
    Der russische Präsident Wladimir Putin denkt nach eigenen Aussagen darüber nach, ein US-Konzept zu Präventivschlägen zu übernehmen.
    Quelle: dpa

    Russland könnte nach Aussage von Präsident Wladimir Putin ein Konzept militärischer Präventivschläge von den USA übernehmen. Sein Land verfüge über die entsprechenden Waffen, sagte Putin am Freitag auf dem Gipfeltreffen der Eurasischen Wirtschaftsunion in Kirgistan.
    Der Kreml äußert sich seit Jahren besorgt über das US-Rüstungsvorhaben Prompt Global Strike (PGS), das vorsieht, strategische Ziele eines Gegners überall auf der Welt innerhalb einer Stunde mit konventionellen Waffen zu treffen.

    Wenn wir über einen Entwaffnungsschlag sprechen, sollten wir vielleicht darüber nachdenken, die von unseren amerikanischen Partnern entwickelten Ideen zu übernehmen.

    Wladimir Putin, russischer Präsident

    Putin: Präventivschlag soll Kommandoeinrichtungen ausschalten

    Ein solcher Präventivschlag würde darauf abzielen, die Kommandoeinrichtungen eines Gegners auszuschalten, erklärte er. Russland habe bereits Hyperschallwaffen in Auftrag gegeben, die einen solchen Angriff ausführen könnten, während die USA sie noch nicht eingesetzt hätten. Er behauptete auch, Russland verfüge nun über Marschflugkörper, die die amerikanischen Modelle übertreffen.
    Putin schien sich zwar auf konventionelle präzisionsgelenkte Waffen zu beziehen, als er von einer möglichen Nachahmung der US-Strategie sprach. Er wies aber ausdrücklich darauf hin, dass die USA den Ersteinsatz von Atomwaffen nicht ausschlössen.

    Wenn ein potenzieller Gegner glaubt, dass er die Theorie des Präventivschlags anwenden kann und wir nicht, müssen wir über die Bedrohungen nachdenken, die von solchen Ideen in der Verteidigungshaltung anderer Länder ausgehen.

    Waldimir Putin, russischer Präsident

    USA: Verschleierte Warnung zu Atomwaffen

    In Washington bezeichneten Berater von US-Präsident Joe Biden Putins Äußerungen als Säbelrasseln und eine weitere verschleierte Warnung, dass er eine taktische Atomwaffe einsetzen könnte, wie aus US-Kreisen verlautete.
    Eine Gewährsperson erklärte, in seiner Militärdoktrin behalte sich Moskau seit langem das Recht vor, im Falle einer groß angelegten militärischen Aggression zuerst eine Atomwaffe einzusetzen.
    Wladimir Putin in sakraler Umgebung.
    Auf Befehl von Präsident Putin überfällt Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine. Der Angriffskrieg kam überraschend, doch unvorhersehbar war er nicht. Wurde Putin unterschätzt?02.06.2022 | 43:53 min
    Quelle: AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine