ZDFheute

Sanders unterstützt bisherigen Rivalen Biden

Sie sind hier:

US-Präsidentschaftskandidatur - Sanders unterstützt bisherigen Rivalen Biden

Datum:

Gemeinsam gegen Trump: Bernie Sanders unterstützt im Rennen um die US-Präsidentschaft nun seinen einstigen demokratischen Rivalen Joe Biden.

Bernie Sanders (l) und Joe Biden (Archiv)
Bernie Sanders (links) und Joe Biden (Archivbild).
Quelle: Matt Rourke/AP/dpa

"Ich bitte alle Amerikaner, ich bitte jeden Demokraten, ich bitte jeden Unabhängigen, ich bitte viele Republikaner, bei dieser Kampagne zusammenzukommen, um deine Kandidatur zu unterstützen, die ich unterstütze", sagte Sanders am Montag bei einem gemeinsamen Online-Auftritt mit Biden.

Sanders rief dazu auf, eine Wiederwahl von Donald Trump zu verhindern. "Wir müssen Trump zu einem einmaligen Präsidenten machen", sagte er. "Ich werde alles tun, was ich kann, um dies geschehen zu lassen."

Donald Trump sei der gefährlichste Präsident in der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten. Es sei wichtig, dafür zu sorgen, dass Trump nur eine Amtszeit habe. "Wir brauchen dich im Weißen Haus", sagte Sanders an die Adresse von Biden. Er selbst werde alles dafür tun, damit dies gelinge.

Biden wird nach Sanders-Rückzug Trump herausfordern

Sanders war in der vergangenen Woche aus dem Präsidentschaftsrennen der US-Demokraten ausgestiegen und hatte damit den Weg frei gemacht für eine Kandidatur des Ex-US-Vizepräsidenten Biden.

Dieser ist nun der einzige verbleibende Präsidentschaftsanwärter seiner Partei und steht so quasi schon als Herausforderer für Amtsinhaber Trump bei der Präsidentschaftswahl Anfang November fest - lange vor dem Ende der Vorwahlen. Bei der Verkündung seines Rückzugs hatte Sanders jedoch zunächst auf eine ausdrückliche Unterstützung seines bisherigen Konkurrenten verzichtet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.