Ukraines Präsident Selenskyj lädt Bundeskanzler Scholz zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland am 9. Mai nach Kiew ein. Ob Scholz die Einladung annehmen wird, ist nicht bekannt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lädt Bundeskanzler Olaf Scholz zum Tag des Sieges über Nazi-Deutschland am 9. Mai nach Kiew ein. Scholz sei seit einiger Zeit eingeladen, sagt Selenskyj per Videoschalte der britischen Denkfabrik Chatham House.
ZDF-Korrespondent Koll zu den deutsch-ukrainischen Irritationen:
Die Bundesregierung will die Einladung nicht kommentieren, verweist aber auf eine geplante Reise von Außenministerin Annalena Baerbock. Beide Regierungen haben gerade einen Streit über einen Besuch von Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Kiew als beigelegt erklärt. Der ukrainische Präsident hatte dabei Steinmeier, Scholz und die ganze Regierung nach Kiew eingeladen.
Bas am kommenden Sonntag in Kiew
Am kommenden Sonntag wird auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei ihrem Besuch in Kiew auch mit Präsident Selenskyj zusammentreffen.
Es seien verschiedene Gespräche geplant, sagte Bas im Interview der Woche des SWR. "Und nach jetzigem Stand treffe ich möglicherweise auch dem Präsidenten Selenskyj. Das steht aber alles noch nicht fest. Das ist auch immer die Frage, wie die Sicherheitslage sein wird."
Einladung von Parlamentspräsident Stefantschuk
Bas reist auf Einladung des ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk zum 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa in die ukrainische Hauptstadt. Es gehe darum, der Toten des Weltkriegs zu gedenken - "aller Opfer übrigens", wie Bas dem SWR sagte.
-
-
"Und natürlich ist auch mein Wunsch, dass wir die Parallelen dieses Krieges von damals ins Heute ziehen, also dass Krieg nur Verlierer kennt und dass wir zu einer Waffenruhe kommen müssen und die Eskalation vermeiden."
Der Sieg über das Deutsche Reich im 2. Weltkrieg gibt Anlass zum Nachttraining für die Parade zum 9. Mai auf dem Roten Platz mit Kriegsgerät, das in der Ukraine eingesetzt wird.
In Ländern der ehemaligen Sowjetunion ist der 9. Mai einer der wichtigsten Feiertage. Russlands Präsident Putin plant für diesen Tag traditionellerweise eine Siegesparade auf dem Roten Platz vor dem Kreml.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Liveblog- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.