Ringtausch: Erste Marder-Panzer an Griechenland geliefert

    Ringtausch mit Deutschland:Erste Marder-Panzer an Griechenland geliefert

    18.10.2022 | 16:05
    |

    Athen bekommt 40 Marder-Panzer aus Deutschland. Im Gegenzug gehen 40 sowjetische Panzer an die Ukraine. Nun sind die ersten Schützenpanzer in Griechenland angekommen.

    Bayern, Hohenfels: Ein Panzer Marder 1A3 steht während der internationalen Militärübung "Allied Spirit 2022" auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels in einem Waldstück. Archivbild
    Geht nach Griechenland, nicht aber in die Ukraine: ein Marder-Panzer.
    Quelle: Armin Weigel/dpa

    Im Rahmen des Ringtauschs zwischen Athen und Berlin sind die ersten sechs deutschen Schützenpanzer vom Typ Marder 1A3 in Griechenland angekommen. Dies teilte am Dienstag der griechische Generalstab mit. Die Fahrzeuge seien am Vortag geliefert worden, hieß es. Insgesamt soll Griechenland 40 Marder-Schützenpanzer erhalten.
    Dafür sollen von dort an die Ukraine 40 Schützenpanzer sowjetischer Bauart des Typs BMP-1 geliefert werden, die Athen einst aus DDR-Beständen erhalten hatte. Wann und wie diese Schützenpanzer aus Griechenland in die Ukraine gelangen sollen, blieb zunächst unklar.

    Bedingungen aus Athen

    Die Idee des Ringtauschs war kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs entstanden. Die ukrainischen Streitkräfte sollten dadurch so schnell wie möglich mit sowjetischen Systemen versorgt werden, für die sie keine zusätzliche Ausbildung benötigen. 
    Griechenland hatte jedoch darauf bestanden, dass zuerst die deutschen Schützenpanzer ankommen müssten, bevor man das eigene Gerät in die Ukraine schicke, damit die Verteidigungskraft des Landes nicht geschwächt werde.

    Keine Marder- und Leopard-Panzer für die Ukraine

    Die Ukraine selbst soll keine Marder-Panzer bekommen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) verweist darauf, dass auch die Nato-Verbündeten dies nicht tun.
    Der Marder-Panzer wäre für die Ukraine laut Göran Swistek wichtig, um Gelände zurückzuerobern. Laut dem Sicherheitsexperten der Stiftung Wissenschaft und Politik würde der Marder den Soldaten insbesondere helfen, unter Feuer vorzudringen und ihnen Schutz geben.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Zerstörter Spielplatz und Schule in der Ukraine
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine