Ukraine: Selenskyj kündigt Notzentren für den Winter an

    4.000 Notzentren angekündigt:Wie sich die Ukraine für den Winter wappnet

    |

    Präsident Selenskyj hat wegen der labilen Energieversorgung in der Ukraine die Einrichtung Tausender Wärmestuben angekündigt. Klitschko warnt vor einem dramatischen Winter in Kiew.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Einrichtung von mehr als 4.000 Wärmestuben für die wegen des russischen Angriffskrieges von Kälte und Dunkelheit geplagte Bevölkerung angekündigt. "Alle grundlegenden Dienstleistungen werden dort bereitgestellt", sagte er in seiner abendlichen Videoansprache am Dienstag.

    Dazu gehören Strom, mobile Kommunikation und Internet, Wärme, Wasser, Erste Hilfe. Völlig kostenlos und rund um die Uhr.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Selenskyj ruft Ukrainer zur gegenseitigen Unterstützung auf

    Selenskyj nannte die Einrichtungen in Verwaltungsgebäuden oder Schulen "Stabilitätspunkte". Der offizielle Name auf einer Website der Regierung lässt sich auch mit "Punkte der Unerschütterlichkeit" übersetzen.
    "Ich bin sicher, dass wir diesen Winter gemeinsam überstehen werden, wenn wir uns gegenseitig helfen", sagte er. "Sollte es erneut zu massiven russischen Angriffen kommen und die Stromversorgung nicht innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt werden können, wird die Arbeit der 'Stabilitätspunkte' aktiviert", sagte Selenskyj.

    Kiew: Klitschko warnt vor schlimmsten Winter seit Zweitem Weltkrieg

    Auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko rechnet gegenüber der "Bild"-Zeitung angesichts russischer Angriffe auf die ukrainische Energieversorgung mit einem dramatischen Winter für die etwa drei Millionen Einwohner zählende ukrainische Hauptstadt.

    Das ist der schlimmste Winter seit dem Zweiten Weltkrieg.

    Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew

    Man müsse auf das "schlimmste Szenario" von flächendeckenden Stromausfällen bei tiefen Temperaturen vorbereitet sein, sagte Klitschko: "Dann müssten Teile der Stadt evakuiert werden", sagte er. So weit wolle man es aber wir nicht kommen lassen.

    Forderung: Deutschland soll Hilfsgüter liefern

    Der Ex-Box-Weltmeister warf dem russischen Staatschef Wladimir Putin vor, durch Angriffe auf die zivile Infrastruktur die Ukrainer zur Flucht aus Kiew treiben zu wollen. "Putin will die Menschen terrorisieren, sie frieren lassen, ohne Licht", sagte Klitschko
    So solle Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ausgeübt werden. "Aber das wird nicht passieren. Mein Eindruck ist: Die Menschen werden nur noch wütender, noch entschlossener." Er bat Deutschland, neben Waffen zur Verteidigung dringend auch Generatoren, Schutzkleidung und humanitäre Güter zu schicken.

    Ukrainische Unternehmen sollen Räume zur Verfügung stellen

    Laut Selensky sollten die lokalen Behörden darüber informieren, "wo man im Falle eines längeren Stromausfalls Unterstützung finden kann". Auch Unternehmen seien gebeten, Räume oder Hilfen als Wärmestuben zur Verfügung zu stellen.
    Durch die russischen Angriffe auf das Elektrizitätsnetz hat die Ukraine mit Stromausfällen, aber auch mit Problemen bei Heizung, Wasser- und Gasversorgung zu kämpfen.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine