Selenskyj: 99.000 russische Soldaten im Krieg getötet

    Verluste im Ukraine-Krieg:Selenskyj: 99.000 russische Soldaten getötet

    |

    Russland hat laut dem ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj, 99.000 Soldaten verloren. Und die Zahl werde ihm zufolge schon bald steigen.

    In 300 Tagen seit Kriegsbeginn hat Russland nach Schätzungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bereits 99.000 Soldaten verloren. Schon in wenigen Tagen könnte sich die Zahl der getöteten Besatzer ihm zufolge auf 100.000 erhöhen.

    Selenskyj: Tote erhöhen sich bald auf 100.000

    "Bisher sind es knapp 99.000 Soldaten, in wenigen Tagen erhöhen sich die Verluste der Besatzer auf 100.000", sagte Selenskyj in seiner Videoansprache am Montagabend. Gemeint sind getötete Soldaten.

    Und wofür? Niemand in Moskau hat darauf eine Antwort, und wird sie auch (in Zukunft) nicht haben.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Die Verantwortlichen in Moskau führten Krieg und "verschwenden Menschenleben - das Leben anderer Menschen, nicht das ihrer Angehörigen, nicht ihr eigenes Leben, sondern das Anderer", sagte Selenskyj.

    Und das nur, weil eine Gruppe im Kreml Fehler nicht einzugestehen weiß und schreckliche Angst vor der Realität hat.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Doch die Realität spreche für sich.
    Menschen sitzen in U-Bahn-Gängen und suchen Schutz vor Bomben und Kälte
    Am Nikolaustag in Charkiw versuchen die Menschen trotz der russischen Angriffe weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. In der U-Bahn wird ein Weihnachtsbaum entzündet.19.12.2022 | 1:57 min
    Genaue Angaben zu den Verlusten der russischen und ukrainischen Streitkräfte machen beide Seiten aus Sicherheitsgründen nicht. Westliche Militärs haben jedoch zuletzt die Zahl der getöteten und verwundeten russischen Soldaten auf weit über 100.000 geschätzt.
    Selenskyjs Berater Mychajlo Podoljak gab vor kurzem die Zahl der ukrainischen Gefallenen mit 13.000 an.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr über die Verluste

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine