Sie sind hier:

Selenskyj an russische Soldaten : "Rettet einfach Eure Leben!"

Datum:

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die russischen Soldaten dazu aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen. In einem Video sprach er von bereits 4.500 toten Russen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gibt in Kiew eine Erklärung ab
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gibt in Kiew eine Erklärung ab
Quelle: Reuters

In einem Video richtete sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj direkt an die russischen Soldaten - auf Russisch:

Legt eure Waffen nieder, verschwindet von hier, glaubt nicht euren Kommandanten, glaubt nicht euren Propagandisten. Rettet einfach euer Leben.
Wolodymyr Selenskyj

Selenskyj sprach von hohen Verlusten unter den Russen. Seinen Angaben zufolge wurden im Krieg in der Ukraine bereits mehr als 4.500 russische Soldaten getötet. Die Ansprache wurde kurz vor den Verhandlungen mit der russischen Seite im ukrainisch-belarussischen Grenzgebiet veröffentlicht.

Selenskyj fordert EU-Beitritt

Zugleich forderte er die umgehende Integration seines Landes in die EU: "Wir wenden uns an die EU in Bezug auf eine unverzügliche Integration der Ukraine über ein neues Sonderverfahren". "Ich bin sicher, dass das gerecht ist. Ich bin sicher, dass es möglich ist." EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte sich schon am Wochenende für einen Beitritt ausgesprochen.

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Zerstörung in Bachmut
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.