Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die russischen Soldaten dazu aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen. In einem Video sprach er von bereits 4.500 toten Russen.
In einem Video richtete sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj direkt an die russischen Soldaten - auf Russisch:
Selenskyj sprach von hohen Verlusten unter den Russen. Seinen Angaben zufolge wurden im Krieg in der Ukraine bereits mehr als 4.500 russische Soldaten getötet. Die Ansprache wurde kurz vor den Verhandlungen mit der russischen Seite im ukrainisch-belarussischen Grenzgebiet veröffentlicht.
Selenskyj fordert EU-Beitritt
Zugleich forderte er die umgehende Integration seines Landes in die EU: "Wir wenden uns an die EU in Bezug auf eine unverzügliche Integration der Ukraine über ein neues Sonderverfahren". "Ich bin sicher, dass das gerecht ist. Ich bin sicher, dass es möglich ist." EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte sich schon am Wochenende für einen Beitritt ausgesprochen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
- Aktuelles zum Krieg in der Ukraine
Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.