Putin beruft Sicherheitsrat wegen Drohnenangriffen ein

    Russland meldet Drohnenangriffe:Putin beruft nationalen Sicherheitsrat ein

    |

    Kremlchef Putin hat den Sicherheitsrat des Landes einberufen, um über mutmaßlich ukrainische Drohnenangriffe zu beraten. Russland hatte seit Montag drei Angriffe gemeldet.

    Kreml-Chef Wladimir Putin hat wegen mutmaßlich ukrainischer Drohnenangriffe auf Militärstützpunkte in Russland den Sicherheitsrat seines Landes einberufen. Der Kreml teilte mit, bei den Beratungen gehe es darum, wie die "innere Sicherheit" gewährleistet werden könne. Moskau hatte die mutmaßlichen Angriffe als Bedrohung eingestuft.
    Putins Sprecher Dmitri Peskow sagte vor Reportern zudem, die Behörden würden "notwendige" Maßnahmen ergreifen, um das Land vor ukrainischen Attacken zu schützen.

    Natürlich ist die vom ukrainischen Regime offen erklärte Linie, solche terroristischen Handlungen fortzusetzen, eine Gefahr.

    Dmitri Peskow, Kremlsprecher

    Russland meldet drei Angriffe in zwei Tagen

    Zuvor hatte eine Drohne nach russischen Angaben einen Flugplatz in der an die Ukraine grenzenden russischen Region Kursk angegriffen. Der Gouverneur von Kursk, Roman Starowojt, erklärte, dabei sei ein Öltank in Brand geraten. Verletzt wurde demnach niemand.
    Am Montag hatte Moskau Kiew bereits für Drohnenangriffe auf zwei Flugplätze weit im Landesinneren verantwortlich gemacht. Bei den Angriffen auf den "Djagilewo-Flugplatz in der Region Rjasan und den Engels-Flugplatz in der Region Saratow mit Drohnen sowjetischer Bauart" seien drei Soldaten getötet und vier weitere verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit.
    Zudem seien zwei Flugzeuge leicht beschädigt worden. Die beiden Luftstützpunkte liegen mehrere hundert Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine