Noch stehen keine Ressortverteilungen für eine zukünftige Regierung. Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Simone Peter fordert, dass das Energieressort an die Grünen gehen soll.
Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Simone Peter hat sich in die Postendebatte einer künftigen Ampel-Koalition eingeschaltet. Im Gespräch mit ZDFheute fordert sie, "dass das Energieressort grün besetzt wird".
Peter erwartet, dass eine grüne Energieministerin oder ein grüner Energieminister den Ausbau der Erneuerbaren Energien fördert - auch über den Koalitionsvertrag hinaus.
Sondierungspapier: Peter hätte sich mehr gewünscht
"Als frühere Saar-Energieministerin habe ich die Freiheitsgrade einer Ressortchefin kennengelernt. So viel kann ein Vertrag gar nicht regeln. Im Negativen haben wir das bei Peter Altmaier gesehen", so Peter. In der Großen Koalition ist Peter Altmaier derzeit Minister für Wirtschaft und Energie.
Mit dem Sondierungspapier könne sie gut leben, auch wenn sie sich mehr gewünscht hätte, so Peter. Sie war von 2013 bis 2018 Co-Vorsitzende der Grünen. Inzwischen ist sie Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie.