ZDFheute

Will Markus Söder Kanzler werden?

Sie sind hier:

K-Frage in der Union - Will Markus Söder Kanzler werden?

Datum:

Nach dem Treffen mit Merkel lobt Söder die Kanzlerin in höchsten Tönen. Von einer Kanzlerkandidatur will er jedoch vorerst nichts wissen.

Das Interview mit Markus Söder in voller Länge.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Beim Treffen vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) mit Kanzlerin Merkel am Schloss Herrenchiemse haben beide eine Aussage zu einer möglichen Kanzlerkandidatur Söders vermieden.

Trotz aller Dementis dürfte der CSU-Chef jedoch wissen, dass er mit dem Besuch der Kanzlerin die Spekulationen über seine Kanzlerkandidatur erneut angeheizt hat. Im Interview mit dem ZDF heute journal sprach Söder über ...

... die Spekulationen um seine Kanzlerkandidatur

"Ich hab das immer wieder gesagt: Mein Platz ist in Bayern. [...] In dieser Situation, in der unser Land jetzt steht, wo es um das Wohl und die Sorge vieler geht, sollten wir uns nicht um die Karriere Einzelner kümmern."

"Es wird sowieso sehr schwierig sein, egal von wem, in die Fußstapfen, nach so einer langen, erfolgreichen Amtszeit von Angela Merkel zu treten, dass ich es jetzt im Übrigen auch für unpassend halte, dieses Schaulaufen und die ganzen Debatten darüber zu führen."

Im Moment bin ich ja manchmal überrascht, wer es sich alles zutraut, diese große Herausforderung zu schultern.
Markus Söder

Aber sind wir auch ganz offen: Bislang hat ja keiner darüber geredet, weil es auch unpassend ist."

Angela Merkel will sich nicht zu ihrer Nachfolge äußern, doch das Treffen mit Markus Söder befeuert die Spekulationen. Dazu ZDF-Korrespondentin Shakuntula Banerjee.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

... die Einladung als Wiedergutmachung für Jahre, in denen die CSU Merkel das Leben schwer gemacht hat

"Vielleicht kann man das so sehen. In der Tat war es für uns eine große Ehre. Es war das erste Mal, dass ein Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin überhaupt in der Nachkriegsgeschichte in einem bayerischen Kabinett war. Darum haben wir uns auch sehr gefreut über die Zusage.

Es ist ja auch bei der Ratspräsidentschaft jetzt sehr passend, diese wichtigen Fragen zu erörtern, aber in der Tat:

Wir hatten ja schwierige Zeiten hinter uns und so ist es vielleicht auch der Abschluss eines längeren und schwierigen Prozesses und jetzt steht die Gemeinsamkeit im Vordergrund.
Markus Söder

Insofern war es auch emotional ein wichtiger Tag."

... Merkels politisches Verhalten in der Corona-Krise

"Ich bin vor allem sehr dankbar für die Bewältigung der Krisenzeit in den letzten Wochen und Monaten. Denn es gab ja schon immer so eine Gemeinschaft der Umsichtigen und der Vorsichtigen und sie hat - obwohl der Bund ja eigentlich rechtlich weniger Möglichkeiten hat als die Länder - unglaublich darauf gedrungen, dass wir in Deutschland einen einheitlichen Weg gegangen sind, und der hat uns in der Corona-Krise gut beschützt."

Zum ersten Mal hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an einer Sitzung des bayerischen Kabinetts teilgenommen. Auf Schloss Herrenchiemsee demonstrierten Markus Söder und Angela Merkel Einigkeit. Dabei blieben Fragen zur Nachfolge Merkels nicht aus.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

"Dass Deutschland besser abgeschnitten hat oder besser durch diese Krise gekommen ist als viele andere Länder, liegt ganz entscheidend an ihrem Einsatz. Und da gab auch oft Stunden, in denen ich selber auch sehr besorgt war - gerade am Anfang waren wir ja mit Abstand am stärksten betroffen - und da war ihr Rat und auch ihre Hilfe schon wirklich großartig und deswegen ist das heute auch ein Stück Dankbarkeit natürlich für diese Zeit."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.