Ärzte und Unterstützer: Sorge um kranken Kremlgegner Nawalny

    Ärzte und Unterstützer:Sorge um kranken Kremlgegner Nawalny

    |

    Er ist krank, bekommt aber keinerlei medizinische Hilfe. Das sagen Ärzte und Unterstützer von Kremlgegner Nawalny und fordern dringend Hilfe für den Inhaftierten.

    Alexej Nawalny am 04.05.2022 in Moskau
    Der Gesundheitszustand des inhaftierten Alexej Nawalny ist laut Ärzten und Unterstützern "besorgniserregend". (Aufnahme vom Mai 2022)
    Quelle: dpa

    Unterstützer und Familienangehörige des in einem russischen Straflager inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny haben sich besorgt über den Gesundheitszustand des 46-Jährigen geäußert.

    Zu krank für einen Gerichtstermin

    Nawalny habe erneut einen Gerichtstermin nicht wahrnehmen können, weil er zu krank dafür sei, schrieb seine Sprecherin Kira Jarmysch auf Twitter.
    Nawalnys Anwalt hatte bereits vor einigen Tagen kritisiert, dass sein Mandant in eine Isolationszelle gesperrt unter Fieber, Schüttelfrost und Husten leide, ihm aber medizinische Hilfe verwehrt werde.

    Appell an Leitung der Strafkolonie

    Die Frau des russischen Oppositionspolitikers, Julia Nawalnaja, wandte sich an die Leitung der Strafkolonie in Melechowo etwa 260 Kilometer nordöstlich von Moskau und bat eindringlich darum, ihrem Mann Medizin zukommen zu lassen. Auf Instagram schrieb sie:

    Seid ihr überhaupt Menschen?

    Julia Nawalnaja, Ehefrau

    Nawalnaja auf Istagram weiter: "Wenn ihr von der Arbeit kommt, erwarten euch doch zuhause wohl Eltern, Kinder. Was geht in euren Köpfen vor, wie lebt ihr, wenn ihr euch darüber freut, dass ihr absichtlich einen Menschen habt erkranken lassen, dass ihr ihn nicht pflegt und ihm keine Medikamente gebt?"

    Fast 300 Ärzte wenden sich an Putin

    Anfang der Woche hatten zudem 290 russische Ärzte einen offenen Brief an Kremlchef Wladimir Putin geschrieben, in dem sie sich für eine Behandlung Nawalnys einsetzten.

    Die Haftbedingungen und das äußere Erscheinungsbild von Alexej Nawalny bereiten uns große Sorgen um sein Leben und seine Gesundheit.

    Offener Brief russischer Ärzte an Kremchef Putin

    Die Mediziner forderten unter anderem, Ärzte zu dem bekannten Oppositionsführer zu lassen, der international als politischer Gefangener gilt. "Wir fordern ein Ende der Misshandlung von Alexej Nawalny."
    Quelle: dpa