Sie sind hier:

Bundestags-Wahl einfach erklärt - Die wichtigsten Personen zur Wahl 2021

Datum:

Hier werden die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Sie sind für ihre Partei die leitende Person im Wahlkampf zur Bundestags-Wahl 2021.

Annalena Baerbock am 13.06.2021 in Berlin
Annalena Baerbock ist die Kanzlerkandidaten von der Partei Die Grünen.
Quelle: dpa

Alle fett hervorgehobenen Wörter sind im Glossar erklärt. Die Parteien haben wir hier vorgestellt.

Armin Laschet, CDU/CSU

Zur Person:

  • Armin Laschet ist Kanzlerkandidat der Partei "Christliche Demokratische Union Deutschlands" (CDU) und der Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU). Beide Parteien zusammen bilden die Union. Sie gehören zusammen.
  • Er wurde am 18. Februar 1961 in Aachen geboren.
  • Er hat 3 Kinder und ist verheiratet.
  • Er hat Rechtswissenschaften studiert.

Zur politischen Karriere:

  • Laschet ist seit 1979 Mitglied der CDU.
  • Er war von 1999 bis 2005 Abgeordneter im Parlament von Europa.
  • Er ist seit 2017 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (NRW).

Olaf Scholz, SPD

Zur Person:

  • Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat der "Sozialdemokratischen Partei Deutschlands" (SPD).
  • Er wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren.
  • Er ist verheiratet.
  • Er hat Rechtswissenschaften studiert.

Zur politischen Karriere:

  • Scholz ist seit 1975 Mitglied der SPD.
  • Er war von 2007 bis 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales.
  • Er war von 2011 bis 2018 Bürgermeister von Hamburg.
  • Er ist seit 2018 Finanzminister und Vize-Kanzler in Deutschland.

Alice Weidel und Tino Chrupalla, AfD

Alice Weidel

Zur Person:

  • Sie ist Spitzenkandidatin der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD).
  • Sie wurde am 6. Februar 1979 in Gütersloh geboren.
  • Sie hat 2 Kinder und lebt in einer Partnerschaft.
  • Sie hat VWL mit einem Doktortitel abgeschlossen.

Zur politischen Karriere:

  • Weidel ist seit 2013 Mitglied der AfD.
  • Sie ist seit 2017 Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.
  • Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der AfD.

Tino Chrupalla

Zur Person:

  • Er ist Spitzenkandidat der AfD.
  • Er wurde am 14. April 1975 in Weißwasser geboren.
  • Er hat 3 Kinder und ist verheiratet.
  • Er ist Maler- und Lackierer-Meister.

Zur politischen Karriere:

  • Chrupalla ist seit 2015 Mitglied der AfD.
  • Er ist seit 2017 Mitglied des Bundestags.
  • Er ist seit 2019 zusammen mit Jörg Meuthen Chef der AfD.

Christian Lindner, FDP

Zur Person:

  • Lindner ist Spitzenkandidat und Chef der Freien Demokratischen Partei (FDP).
  • Er wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren.
  • Er war von 2011 bis 2020 verheiratet.
  • Er hat ein Studium der Politikwissenschaft abgeschlossen.

Zur politischen Karriere:

  • Lindner ist seit 1995 Mitglied der FDP.
  • Er war von 2009 bis 2011 Generalsekretär der FDP.
  • Er ist seit 2013 Chef der FDP.
  • Er ist seit 2017 Fraktions-Vorsitzender der FDP.

Janine Wissler und Dietmar Bartsch, Die Linke

Janine Wissler

Zur Person:

  • Wissler ist Spitzenkandidatin der Partei "Die Linke".
  • Sie wurde am 23. Mai 1981 in Langen geboren.
  • Sie hat Politikwissenschaften studiert.

Zur politischen Karriere:

  • Wissler gründete 2004 die Partei WASG mit. Aus der Partei WASG und der Partei PDS wurde 2007 die Partei "Die Linke".
  • Sie ist seit Februar 2021 Chefin der Partei "Die Linke".

Dietmar Bartsch

Zur Person:

  • Bartsch ist Spitzenkandidat der Partei "Die Linke".
  • Er wurde am 31. März 1958 in Stralsund geboren.
  • Er hat 2 Kinder.
  • Er hat Wirtschaftswissenschaften studiert.

Zur politischen Karriere:

  • Bartsch war viele Jahre Geschäftsführer der PDS. Aus der Partei PDS und der Partei WASG wurde 2007 die Partei "Die Linke".
  • Er ist seit 2015 Fraktions-Vorsitzender der Partei "Die Linke".

Annalena Baerbock, Die Grünen

Zur Person:

  • Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin und Chefin der Partei "Die Grünen".
  • Sie wurde am 15. Dezember 1980 in Hannover geboren.
  • Sie hat 2 Töchter und ist verheiratet.
  • Sie hat "Öffentliches Internationales Recht" studiert.

Zur politischen Karriere:

  • Baerbock ist seit 2005 Mitglied der Grünen.
  • Sie war von 2013 bis 2017 Sprecherin für die Klima-Politik der Fraktion Die Grünen.
  • Sie ist seit 2018 Bundes-Vorsitzende von Die Grünen.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.