Kabul: Taliban verbieten Frauen Zugang zu Parks

    Afghanische Hauptstadt Kabul:Taliban verbieten Frauen Zugang zu Parks

    |

    In Afghanistan schränken die Taliban die Bewegungsfreiheit von Frauen weiter ein: Parks und Vergnügungsparks in Kabul dürfen sie einem Sprecher zufolge nicht besuchen.

    Afghanische Frauen in Burka am 7.5.2022 in Kabul
    Unter der Herrschaft der Taliban verschärft sich die Lage der Frauen in Afghanistan immer weiter.
    Quelle: epa

    Die Taliban haben afghanischen Frauen den Zugang zu öffentlichen Parks und Vergnügungsparks in der Hauptstadt Kabul verboten. Die bestehenden Regeln des nach Geschlecht getrennten Zugangs seien "an vielen Orten" gebrochen worden. Das sagte Mohammed Akif Sadek Mohadschir, Sprecher des sogenannten Ministeriums für den Schutz vor Laster und die Förderung der Tugend, am Mittwochabend.

    Es gab Vermengung, Schleier wurden nicht beachtet, deswegen wurde diese Entscheidung fürs Erste getroffen.

    Mohammed Akif Sadek Mohadschir

    Die Taliban hatten den Zugang zu den Parks an die Bedingung geknüpft, dass Frauen und Männer diese nur getrennt besuchen. Laut Mohadschir sei versucht worden, dies möglich zu machen, beispielsweise durch spezielle Besuchstage nur für Frauen. Das diese Woche erlassene Verbot wurde von Frauen und Parkbetreibern mit Bestürzung entgegen genommen.
    Ein Sicherheitsmann der Taliban steht bewaffnet auf offener Straße neben einer Frau mit ihrem Kind.
    Was hat sich ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan geändert? Mima-Reporter Sebastian Ehm war u.a. auf dem legendären Highway 1 unterwegs, der 2003 vom früheren afghanischen Präsidenten Karsai eingeweiht wurde. 15.08.2022 | 4:28 min

    Kritik und Sorgen nach Verbot

    "Es gibt keine Schulen, keine Arbeit", sagte eine Mutter in einem Park, "wir sollten zumindest einen Ort haben, um Spaß zu haben". Sie seien "gelangweilt" und hätten genug davon, "den ganzen Tag zu Hause zu sein".
    Die 21-jährige Studentin Raihana sagte: "Im Islam ist es offensichtlich erlaubt, rauszugehen und Parks zu besuchen."

    Wenn man keine Freiheit in seinem eigenen Land hat, was bedeutet es dann, hier zu leben?

    Raihana, afghanische Studentin

    Habib Dschan Sasai, Betreiber eines großen Freizeitparks am Rande der Hauptstadt, fürchtet, bei Durchsetzung der neuen Regel schließen zu müssen. "Ohne Frauen werden die Kinder nicht kommen", sagte er.

    Rechte von Frauen in Afghanistan weiter eingeschränkt

    Die diese Woche eingeführte Regel schränkt die Bewegungsfreiheit von Frauen im öffentlichen Raum in Afghanistan weiter ein. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 wurde ihnen bereits das Reisen ohne männliche Begleitung verboten.
    Außerhalb der eigenen Wohnung ist das Tragen eines Hidschab oder einer Burka Pflicht. Der Schulbesuch ist jugendlichen Mädchen im Großteil des Landes untersagt.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Leben in Afghanistan