Thomas de Maizière: "Wir müssen alle mehr arbeiten"

    Kritik an neuen Arbeitsmodellen:De Maizière: "Wir müssen alle mehr arbeiten"

    |

    Mit Teilzeitarbeit und Homeoffice kommt Deutschland nicht voran, ist sich Kirchentagspräsident Thomas de Maizière sicher. Er meint: "Wir müssen mehr ans Gemeinwohl denken."

    Thomas de Maizière ist Kirchentagspräsident des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages
    Thomas de Maizière ist gegen ein allgemeingültiges Recht auf Homeoffice.
    Quelle: Imago

    Der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Thomas de Maizière, hat sein Missfallen über die Anspruchshaltung vieler Menschen in Bezug auf das Arbeitsleben bekräftigt. Zu viele Jüngere, aber auch Ältere glaubten, das Land komme nur mit Teilzeitarbeit voran, sagte de Maizière im Deutschlandfunk.
    Er glaube das nicht. "Wir müssen alle zusammen mehr arbeiten. Wir müssen mehr ans Gemeinwohl denken."

    Und wir dürfen nicht nur unsere Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.

    Thomas de Maizière, Präsident des Evangelischen Kirchentages

    De Maizière lehnt Recht auf Homeoffice ab

    Die Menschen müssten länger, mehr und auch "besser" arbeiten, betonte der frühere CDU-Bundesminister auch mit Verweis auf asiatische Länder. Ansonsten "werden wir nach unten durchgereicht als Land. Das möchte ich nicht", betonte der Kirchentagspräsident.
    Er wandte sich in dem Zusammenhang auch gegen ein Recht auf Homeoffice. Diese Art zu
    arbeiten sei gut. "Aber das kann nicht der Regelfall und der Normalfall für menschliches Arbeiten sein."
    Arbeitsplatz
    Homeoffice ist mittlerweile Normalität, allerdings mit Konsequenzen für so manchen Büroturm: Verwaiste Arbeitsplätze sind ein Thema bei der Immobilienmesse in Hannover. 25.05.2023 | 1:28 min
    Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

    "Hier trifft sich die Mitte der Gesellschaft"

    Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag dauert noch bis Sonntag. De Maizière sagte, die evangelische Kirche öffne sich mehr als bisher. "Wir wollen mehr sein als ein evangelisches Milieutreffen. Hier trifft sich die Mitte der Gesellschaft. Hier sind die Themen, die alle betreffen, da."
    De Maizière nannte dabei die Spannungsfelder Krieg und Frieden oder Klima und Schöpfung. Hier quälten sich auch Christen und die Gesellschaft über den richtigen Weg. "Die Themen sind ernst, aber die Menschen sind dabei heiter", sagte der Kirchentagspräsident über das Treffen in Nürnberg.

    Ex-Innenminister bei "Lanz"
    :De Maizière skeptisch bei KI in Deutschland

    Künstliche Intelligenz wird viele Lebensbereiche schon bald grundlegend verändern. Der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière sieht darin Chancen - aber auch riesige Probleme.
    von Pierre Winkler
    Thomas de Maizière bei Markus Lanz im Studio.
    Quelle: dpa

    Mehr Themen aus der Arbeitswelt