Sie sind hier:

NS-Symbol verwendet - Facebook sperrt Wahlkampfanzeigen von Trump

Datum:

"Team Trump" zeigte in Wahlkampfanzeigen ein umgedrehtes rotes Dreieck, das in NS-Konzentrationslagern für politische Häftlinge verwendet wurde.

Donald Trump im Rose Garden am Weißen Haus
Donald Trump im Rose Garden am Weißen Haus
Quelle: Reuters

Facebook hat Anzeigen des Wahlkampfteams von US-Präsident Donald Trump gesperrt, die ein in NS-Konzentrationslagern für politische Häftlinge verwendetes Symbol enthielten.

Die Anzeigen und Posts mit einem umgedrehten roten Dreieck hätten gegen die Regeln des Online-Netzwerks gegen "organisierten Hass" verstoßen, erklärte Facebook.

Wahlkampfteam verwendet roten Winkel

Trumps Wahlkampfteam hatte mit dem roten Winkel, den politische Häftlinge wie Kommunisten in NS-Konzentrationslagern tragen mussten, vor "linksradikalen Gruppen" gewarnt.

"Wir erlauben keine Symbole, die hasserfüllte Organisationen oder hasserfüllte Ideologien repräsentieren, wenn sie nicht mit Kontext oder einer Verurteilung verbunden sind", sagte Facebook-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher, als er bei einer Kongressanhörung in Washington nach den Vorgängen gefragt wurde.

"Team Trump" wettert gegen Linksradikale

"Das ist es, was wir in diesem Fall mit dieser Werbeanzeige gesehen haben. Egal, wo dieses Symbol verwendet würde, würden wir die gleichen Maßnahmen ergreifen."

In einem der Posts von "Team Trump" heißt es: "Gefährliche Mobs und linksradikale Gruppen rennen durch unsere Straßen und verursachen Chaos." Sie würden "unsere Städte zerstören" und seien für "Krawalle" verantwortlich - "es ist absoluter Wahnsinn". Laut "Washington Post" waren die Anzeigen mit einer Petition zur Antifa verlinkt, einem losen Bündnis von Anti-Faschismus-Aktivisten.

Buch von John Bolton

Bolton-Buch enthüllt Details - Das Wesen des Donald Trump 

Das Buch von Trumps Ex-Sicherheitsberater John Bolton zeigt einmal mehr, dass dem US-Präsidenten der eigene Vorteil wichtiger ist als die Integrität der Demokratie. Ein Kommentar.

von Elmar Theveßen, Washington
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.