ZDFheute

Trump gewinnt Iowa-Caucuses der Republikaner

Sie sind hier:

Beginn der US-Vorwahlen - Trump gewinnt Iowa-Caucuses der Republikaner

Datum:

US-Präsident Trump hat die ersten Vorwahlen der Republikaner, die Iowa-Caucuses, deutlich gewonnen. Seine Konkurrenten erhielten nur wenige Stimmen.

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa
US-Präsident Donald Trump hat sich in Iowa durchgesetzt.
Quelle: Reuters/Jonathan Ernst

Als erster Bundesstaat hat Iowa in den Vorwahlen zur US-Präsidentschaftswahl abgestimmt. Im Caucus-Verfahren der Republikaner konnte sich der amtierende Präsident Donald Trump gegen seine beiden Herausforderer Joe Walsh und William F. Weld durchsetzen. Die Republikaner in Iowa teilten am Montagabend nach Auszählung fast aller Wahlbezirke mit, Trump sei auf 97 Prozent der Stimmen gekommen. 2016 noch war Trump in Iowa unterlegen: Er belegte hinter Ted Cruz den zweiten Platz bei den Caucuses. Später konnte er sich jedoch die Nominierung der republikanischen Partei sichern.

Republikaner: Vorwahlen nicht in allen Staaten

Walsh, ein ehemaliger Kongressabgeordneter für die Tea Party, ist ein konservativer Radio-Moderator. Bei der letzten Präsidentschaftswahl 2016 hatte er Trump unterstützt, sich seitdem aber von ihm abgewendet. Weld war 2016 als Vize-Präsident für die Libertarian Partei im Rennen und war zuvor unter anderem Gouverneur von Massachusetts. Sowohl Walsh als auch Weld wurden im Vorfeld der Vorwahlen wenig Chancen zugesprochen. Umfragen hatten Trump deutlich vor Walsh und Weld gesehen.

Die Partei des US-Präsidenten richtet nicht in allen Bundesstaaten Vorwahlen aus, denn die erneute Nominierung Donald Trumps als Kandidat der Republikaner für die Wahl im November gilt weitgehend als gesetzt. Für die Republikaner ist Iowa demnach weniger richtungsweisend als für die Demokraten, bei denen das Rennen um die Nominierung noch offen ist.

Wann wo Vorwahlen in den USA stattfinden

Teaser - Infografik Ablauf US-Wahl

US-Wahlen -
Zeitplan bis zum Wahltag
 

Wann finden in welchem Bundesstaat Vorwahlen statt? Hier finden Sie eine grafische Übersicht über den zeitlichen Verlauf der US-Vorwahlen bis zum Wahltag.

von Corinna Zander
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.