ZDFheute

Trump reduziert Truppengröße in Deutschland

Sie sind hier:

Auf 25.000 US-Soldaten - Trump reduziert Truppengröße in Deutschland

Datum:

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Anzahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten von gut 34.500 US-Soldaten auf 25.000 zu reduzieren.

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Anzahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten auf 25.000 zu reduzieren.
Quelle: dpa

Die Vereinigten Staaten würden die Zahl ihrer in Deutschland stationierten Truppen auf 25.000 reduzieren, sagte US-Präsident Donald Trump. Gegenüber Reportern beklagte Trump, Deutschland gebe nicht genug für die Verteidigung aus, wie es das NATO-Bündnis verlange. Solange Deutschland nicht mehr Geld ausgebe, würden die USA ihre Truppen abziehen, so Trump.

Die Pläne der USA für einen Abzug von in Deutschland stationierten Soldaten waren laut Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) in der US-Regierung nicht optimal abgestimmt. "Also da scheint es noch viel Gesprächsbedarf innerhalb der amerikanischen Regierung zu geben", sagte Maas am Montag vor der Ankündigung Trumps im ZDF-Morgenmagazin.

Der SPD-Politiker deutete an, dass es in der Trump-Administration einzelne Personen gebe, die sich darüber ärgerten, wie die Entscheidung getroffen worden sei. Angesprochen auf die amerikanisch-deutschen Beziehungen sagte der SPD-Politiker: "Naja, also ich würde mal sagen, es ist kompliziert."

Russland begrüßt Teilabzug der US-Soldaten

Bereits zuvor hatte Russland die Pläne zu einem möglichen Teilabzug von in Deutschland stationierten US-Soldaten begrüßt. "Wir würden alle Handlungen der USA befürworten, die einen Rückzug ihrer militärischen Präsenz in Europa bedeuten", sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am vergangenen Donnerstag in Moskau. Dieser Schritt würde deutlich zu einem Rückgang des Konfrontationspotenzials und der militärisch-politischen Spannungen in der euroatlantischen Region beitragen, sagte sie der Agentur Tass zufolge.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.