Sie sind hier:

Wiederwahl - Antonio Guterres bleibt UNO-Generalsekretär

Datum:

Der Portugiese Antonio Guterres steht der UNO weitere fünf Jahre vor. Der Generalsekretär ist am Freitag in New York wiedergewählt worden.

Archiv: UN-Generalsekretär Antonio Guterres spricht während an einer Pressekonferenz
UN-Generalsekretär Antonio Guterres bleibt weitere fünd Jahre im Amt.
Quelle: Reuters

UN-Generalsekretär António Guterres hat es geschafft: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat den Portugiesen am Freitag in New York für eine zweite Amtszeit als Generalsekretär der Weltorganisation ab 2022 ernannt. Zuvor hatte sich auch der Sicherheitsrat für fünf weitere Jahre mit Guterres ausgesprochen.

Der frühere Ministerpräsident aus Lissabon muss ein Gemisch aus globalen Krisen bewältigen, das er selbst als "apokalyptisch" bezeichnet:

Neben der Corona-Pandemie fordern die vielen bewaffneten Konflikte, Flüchtlingsbewegungen, Armut und der fortschreitende Klimawandel die ganze Kraft des 72-Jährigen.

2020 feierte die UNO 75. Geburtstag.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Guterres, der Brückenbauer

Der Ex-Präsident der Sozialistischen Internationale wirbt für sich als "ehrlicher Makler", als "Brückenbauer", der auf Lösungen für die brennenden globalen Probleme fokussiert ist. Dabei ist sich Guterres der Grenzen bewusst: Der Generalsekretär verfügt über keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den Mitgliedsländern, als seine stärkste Waffe setzt er das Wort ein.

Das große Pech in der Laufbahn des António Guterres: Genau im selben Monat, im Januar 2017, in dem er in New York Generalsekretär der Vereinten Nationen wurde, zog Donald Trump als Präsident der USA ins Weiße Haus in Washington ein.

Donald Trump spricht vor der Uno-Vollversammlung am 19.09.2017 in New York (USA
Präsident Donald Trump im Jahr 2017 vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen.
Quelle: reuters

In den vier Jahren darauf musste Guterres mit der US-amerikanischen Konfrontationspolitik gegen die UN leben, wobei Guterres persönlich jedoch nie ins Visier geriet. Im Gegenzug vermied Guterres kritische Worte gegen Trump.

Der gewiefte Politfuchs erteilte während seiner ersten Amtszeit auch den vier anderen Vetomächten im Sicherheitsrat keine offenen Rügen. Somit können Russland, China, Frankreich und Großbritannien gut mit dem Generalsekretär weiter leben.

Im vergangenen Jahr wurde das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Guterres ist seit 47 Jahren in der Politik

Guterres' politische Laufbahn nahm 1974 Fahrt auf, im Jahr der portugiesischen Nelken-Revolution, als der Elektroingenieur der Sozialistischen Partei beitrat. Der pragmatische Idealist krönte seine nationale Karriere 1995, als er Regierungschef seines Heimatlandes wurde.

Die Zahl der Flüchtlinge hat sich laut UNHCR in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Weltweit sind mehr als 82 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie nie zuvor.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Persönlich musste der gläubige Katholik 1998 einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine erste Frau starb mit 51 Jahren. Später heiratete er erneut.

Von 2005 bis 2015 diente Guterres als UN-Hochkommissar für Flüchtlinge. Damals verlangte er einen engen internationalen Schulterschluss angesichts der aufziehenden Migrationskrise. Es war ein Appell, der nicht gehört wurde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.