ZDFheute

Trump will Ex-Offizier nach Berlin schicken

Sie sind hier:

US-Botschafter - Trump will Ex-Offizier nach Berlin schicken

Datum:

Die US-Botschaft in Berlin braucht einen neuen Chef. Jetzt hat sich US-Präsident Trump für einen Kandidaten entschieden.

Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin am 29..2010
Die US-Botschaft in Berlin: Im Juni hatte Richard Grenell seinen Botschafterposten offiziell abgegeben.
Quelle: reuters

US-Präsident Donald Trump will den pensionierten Heeresoffizier Douglas Macgregor als US-Botschafter nach Berlin schicken. Das kündigte das Weiße Haus an. Der Vorschlag muss noch vom US-Senat bestätigt werden.

Der Oberst sei als "Experte für Streitkräfteplanung" bekannt und ein dekorierter Kriegsveteran, Autor und Berater, erklärte die Regierungszentrale. Mit seinen Schriften zu militärischen Fragen habe er zur Umwandlung der US-Streitkräfte, der Nato und der israelischen Streitkräfte beigetragen. Macgregor war unter anderem am Nato-Lufteinsatz im Kosovo 1999 beteiligt.

Ruf eines Querdenkers

Macgregor hat den Ruf eines Querdenkers in Militärfragen. Er ist unter anderem ein scharfer Kritiker der US-Militäreinsätze in Syrien und im Irak - und liegt damit auf einer Linie mit Trump, der das Engagement im Nahen Osten zurückfahren will.

Den hoch angesehenen Ex-General David Petraeus bezeichnete er einmal als "nützlichen Idioten". Der Veteran wird bei Fox News immer wieder als Experte zu US-Militäreinsätzen im Ausland herangezogen. Der konservative Sender steht Trump politisch nahe.

Kritik an deutscher Verteidigungspolitik

Der Vorschlag Macgregors fällt in die Woche, in der Einzelheiten der Truppenabzugspläne der USA für Deutschland bekanntgegeben werden sollen. Er hatte sich in der Vergangenheit mit Blick auf die deutsche Verteidigungspolitik kritisch geäußert.

Macgregor soll auf Richard Grenell folgen. Der Vertraute des Präsidenten war Anfang Juni vom Botschafterposten in Berlin zurückgetreten. Mit seinen häufig forschen Aussagen war er in Deutschland immer wieder angeeckt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.