US-Generalstab: Russen reagierten beim Raketenvorfall nicht

    Raketeneinschlag in Polen:USA: Russischer Amtskollege reagierte nicht

    |

    US-Generalstabschef Milley versuchte nach dem Raketeneinschlag in Polen vergeblich, Kontakt zum russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow aufzunehmen. Der ging nicht ans Telefon.

    Nach Raketeneinschlag in Polen
    Der Einschlag einer Rakete in Polen ließ die Sorgen wachsen, dass der Ukraine-Krieg auf den Westen übergreift. Eine Eskalation blieb jedoch durch das besonnene Handeln der Nato aus.17.11.2022 | 2:19 min
    US-Generalstabschef Mark Milley hat nach eigenen Angaben nach dem tödlichen Raketeneinschlag im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine vergeblich versucht, mit seinem russischen Amtskollegen Waleri Gerassimow Kontakt aufzunehmen. Er habe Gerassimow telefonisch nicht erreichen können, sagte Milley am Mittwoch.

    USA: Funktioniert im Krisenfall noch die Kontaktaufnahme?

    Weitere Details nannte er nicht, doch warf seine Mitteilung die Frage auf, ob die amerikanisch-russische Kommunikation im Krisenfall noch funktioniert. Wenn sich herausgestellt hätte, dass Russland für den Einschlag der Rakete im polnischen Dorf Przewodow verantwortlich gewesen war, hätte dies als Angriff gegen das Nato-Mitglied Polen gewertet werden können und den Konflikt womöglich verschärft.
    In Przewodow waren am Dienstag zwei Menschen getötet worden. Polen und die Nato halten den Raketeneinschlag inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für einen gezielten Angriff. Wahrscheinlich handle es sich um ukrainische Raketen, die zur Abwehr der russischen Luftangriffe abgefeuert worden seien, sagte der polnische Präsident Andrzej Duda am Mittwoch.

    Nato: Keinen Hinweis auf gezielten Angriff auf Polen

    Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, der Zwischenfall werde noch untersucht. "Aber wir haben keinen Hinweis, dass dies das Ergebnis eines vorsätzlichen Angriffs war", betonte er.



    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: ap

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine