ZDFheute

"Es gibt keinen Impfstoff gegen Rassismus"

Sie sind hier:

Parteitag der US-Demokraten - "Es gibt keinen Impfstoff gegen Rassismus"

Datum:

Am dritten Tag des Parteitags der Demokraten wurde Kamala Harris als Vize-Kandidatin nominiert. Ein Moment, der Hoffnung machte, neben einer warnenden Rede von Ex-Präsident Obama.

Als erste Schwarze ist Kamala Harris nun offiziell für das Amt der Vize-Kandidatin nominiert. Auf dem Parteitag der US-Demokraten griff sie Präsident Trump hart an.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Endlich das Gefühl - auch ich kann es schaffen. Für etliche Schwarze Mädchen und Frauen in den USA war dieser Tag voller Hoffnung. An Tag drei des Parteitags der Demokraten wurde US-Geschichte geschrieben. Die Delegierten nominierten mit Kamala Harris die erste Schwarze Frau als Vizepräsidentschaftskandidatin einer großen Partei.

Harris erinnerte an die Frauen, die für ihr Recht zu wählen gekämpft hatten, unter ihnen viele Schwarze. Selbst nach der Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren blieben sie lange noch davon ausgeschlossen.

Kamala Harris hat die Nominierung als Kandidatin für das Amt als US-Vizepräsidentin angenommen. Sie teile Joe Bidens Vision einer Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Eine Botschaft wie Medizin

Harris erzählte von der Liebesgeschichte ihrer Eltern, zweier Einwanderer, die sich bei einem Marsch der Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren kennenlernten. Die Tochter einer Wissenschaftlerin aus Indien, und einem Wirtschaftsprofessor aus Jamaika sagte, ihre Mutter habe sie dazu erzogen, eine stolze, starke, Schwarze Frau zu sein.

Am Tag ihrer Geburt hätte sie sich wohl niemals erträumen lassen, dass ihre Tochter einmal die folgenden Worte sagen würde: "Ich akzeptiere die Nominierung der Vize-Präsidentin für die Vereinigten Staaten von Amerika."

Joe Bidens Vize-Kandidatin -
Kamala Harris: Die Bahnbrecherin neben Biden
 

Kamala Harris hat in ihrer Karriere schon viel erreicht - nun könnte sie die erste Vizepräsidentin der USA werden. Wer sie ist und wofür sie steht - ein Porträt.

von Caroline Leicht
Videolänge:
7 min

In einem Land, in dem die Menschen seit Wochen gegen Rassismus auf die Straße gehen, ein Land, was kurz vor der Wahl so gespalten ist wie nie, ist diese Botschaft wie Medizin. Niemand sei frei, wenn nicht alle frei sind, forderte Kamala Harris in ihrer virtuellen Parteitagsrede.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Rassismus, es liegt an uns, das zu ändern.
Kamala Harris

Obama: Trump eine Gefahr für Demokratie

Harris machte deutlich, dass Minderheiten in den USA nach wie vor nicht dieselben Chancen haben wie weiße Menschen. So litten Schwarze, Latinos und indigene Menschen proportional viel häufiger an Corona. "Dies ist kein Zufall. Das ist das Ergebnis von strukturellem Rassismus." Die USA heute seien auseinandergedriftet. Das Versagen von Donald Trump habe Leben und Existenzen gekostet.

Die Demokraten sind auch am dritten Tag des Parteitags auf Konfrontation aus. Sie wollen mit ihren eindringlichen Warnungen vor Donald Trump noch unentschlossene Wähler überzeugen.

Diese Regierung hat gezeigt, dass sie unsere Demokratie niederreißen wird, wenn das nötig ist, um zu gewinnen.
Ex-Präsident Barack Obama

Harris und Obama forderten die Menschen auf, am 3. November zur Wahl zu gehen und appellierten an ihr Gemeinschaftsgefühl. In der kommenden Woche findet dann der Parteitag der Republikaner statt.

Der Autorin auf Twitter folgen @Alica_Jung

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.