US-Präsident Joe Biden ist am Kapitol in Washington vereidigt worden, ebenso seine Vize-Präsidentin Kamala Harris. Sehen Sie hier die feierliche Zeremonie in Bildern.
Es ist eine Amtseinführung wie keine andere: Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, ohne Massenpublikum, dafür mit großem Star-Aufgebot wurde Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt.
- Der neue US-Präsident (1/9)
Der US-Demokrat Joe Biden hat die Nachfolge von Donald Trump als 46. US-Präsident angetreten. "Die Demokratie hat sich durchgesetzt", sagte er in seiner Antrittsrede.
- Biden ruft zu "Einheit" auf (2/9)
Mit Blick auf die tiefen Spaltungen im Land versprach der Demokrat, er werde ein "Präsident für alle Amerikaner" sein.
- Eine Frau schreibt Geschichte (3/9)
Sichtlich stolz hat Kamala Harris ihren Amtseid abgelegt und damit Geschichte geschrieben: Als erste Frau und erste Nicht-Weiße ist die 56-jährige Demokratin nun Vizepräsidentin der USA.
- Die neue First Lady (4/9)
Als Nachfolgerin von Melania Trump wird Jill Biden einen neuen Stil ins Weiße Haus bringen. Die nächste First Lady will vor allem volksnah auftreten.
- Nationalhymne von Lady Gaga (5/9)
Großes Star-Aufgebot während der Zeremonie: Pop-Ikone Lady Gaga sang die Nationalhymne. Anschließend trat auch die Popsängerin Jennifer Lopez auf.
- Zeremonie mit Abstand (6/9)
Wegen der Corona-Pandemie fand die Zeremonie unter strengen Hygiene-Auflagen statt. Mehr als 400.00 Menschen sind in den USA bereits an Covid-19 gestorben.
- Fahnenmeer statt Menschenmassen (7/9)
Anstelle von Hunderttausenden Zuschauerinnen und Zuschauern wurde ein Meer aus Flaggen auf der Freifläche zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial platziert.
- Die Ex-Präsidenten (8/9)
Die ehemaligen Präsidenten Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton waren anwesend. Trump blieb der Vereidigung als erster scheidender Präsident seit 1869 fern.
- Keine Vorfälle am Kapitol (9/9)
Vor genau zwei Wochen stürmten Anhänger von Präsident Trump das US-Kapitol. Mindestens 26.000 Nationalgardisten sicherten daher die Amtseinführung in Washington.