ZDFheute

Biden gibt sich siegessicher

Sie sind hier:

US-Wahl - Biden gibt sich siegessicher

Datum:

Joe Biden geht davon aus, die Wahl zu gewinnen. Noch wolle er den Sieg aber nicht offiziell für sich reklamieren, so der Präsidentschaftskandidat der Demokraten.

Joe Biden glaubt an seinen Sieg.
Siegessicher: Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden (Archivbild)
Quelle: Paul Sancya/AP/dpa

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat sich im Kampf ums Weiße Haus siegessicher gezeigt. In Wilmington sagte Biden:

Jetzt, nach einer langen Nacht des Zählens, ist es klar, dass wir genug Staaten gewinnen, um 270 Wahlstimmen zu erreichen, die erforderlich sind, um die Präsidentschaft zu gewinnen.

Er betonte, dass er den Sieg noch nicht offiziell für sich reklamieren wolle. Doch sein Team glaube, dass er die Abstimmung gewonnen habe. Wenn die Auszählung beendet sei, "glauben wir, dass wir die Gewinner sein werden", so Biden. Jede Stimme müsse gezählt werden.

Die Wahl wird nun in den schwer umkämpften Swing-States entschieden.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Biden: Spaltungen in den USA überwinden

Der 77-Jährige gab sich bei seiner Ansprache präsidial und betonte, dass Amerika die tiefe Spaltung überwinden müsse. "Um Fortschritte zu machen, müssen wir aufhören, unsere Gegner wie Feinde zu behandeln", sagte Biden an der Seite seiner Vize-Kandidatin Kamala Harris.

Wir sind keine Feinde.

Er wisse, wie stark die Ansichten über viele Dinge im Land auseinandergingen. Biden sagte, er habe als Demokrat Wahlkampf gemacht. "Aber ich werde als amerikanischer Präsident regieren", fügte er hinzu. Die Präsidentschaft sei das eine Amt, das die Nation repräsentiere.

 US-Wahl 2020: Wahlkarte

Politik | Wahlen im ZDF -
US-Wahl 2020 - Ergebnisse in Bundesstaaten
 

Wie haben die Republikaner und Demokraten in welchem Bundesstaat bei den US-Wahlen 2020 abgeschnitten? Antworten finden Sie auf unserer interaktiven Ergebnisseite.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.