Sie sind hier:

Ex-Botschafter Murphy im ZDF - "Biden richtiger Mann im richtigen Moment"

Datum:

Kann Wahlsieger Biden die USA aus der Krise führen? Ja, meint Ex-US-Botschafter Murphy. Es gebe keinen besseren US-Präsidenten in diesen Zeiten, sagte er im heute journal.

Der ehemalige Botschafter Phil Murphy sieht in Biden den "richtigen Mann im richtigen Moment" - auch für einen "Quantensprung in der Vertiefung der transatlantischen Beziehungen".

Beitragslänge:
5 min
Datum:

"Joe Biden ist der richtige Mann im richtigen Moment in der Geschichte unseres Landes und auch in der Weltgeschichte", so Murphy weiter.

Quantensprung in transatlantischen Beziehungen

Der aktuelle Gouverneur des US-Bundesstaats New Jersey und ehemalige US-Botschafter in Deutschland sagte im ZDF heute-journal, mit Biden werde es einen "Quantensprung in der Vertiefung der transatlatischen Beziehungen geben, vor allem auch in den Beziehungen zu Deutschland".

In seiner gesamten Laufbahn, sowohl in der Außenpolitik als auch in der Innenpolitik habe Biden immer die "Fähigkeit gezeigt, zu heilen und gemeinsame Standpunkte zu finden".

Mit Blick auf den noch amtierenden Präsidenten sagte Murphy, er hoffe, Donald Trump tue "jetzt das Richtige". Das wäre "hilfreich für den Übergang, hilfreich für die Demokratie und auch hilfreich für Trumps eigenes Vermächtnis".

US-Präsident Trump erkennt den Wahlsieg seines Kontrahenten noch nicht an. ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen berichtet, wie die ersten Verbündeten von Trump abrücken.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Je glatter das laufe, desto besser und schneller könne man die Pandemie und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie angehen und die Beziehungen mit den Verbündeten, auch mit Deutschland wieder stärken.

Amerikanische Flagge vor dem Weißen Haus.

Politik | Wahlen im ZDF -
USA: Präsident Joe Biden
 

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.