Sie sind hier:

Trumps Sicherheitsberater - O'Brien verspricht professionelle Übergabe

Datum:

Robert O'Brien, Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, geht davon aus, dass der Wahlsieg von Joe Biden bestätigt wird - und verspricht eine professionelle Übergabe.

Robert O'Brien
Trumps Sicherheitsberater O'Brien
Quelle: ap

Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Robert O'Brien, hat eine "sehr professionelle Übergabe" der Regierung an den gewählten Präsidenten Joe Biden versprochen. O'Briens Äußerungen beim Globalen Sicherheitsforum in Dubai waren die des bislang ranghöchsten Mitarbeiters von Präsident Donald Trump, die trotz dessen in mehreren US-Staaten laufenden Klagen gegen Auszählungsergebnisse von einem Machtwechsel ausgingen.

O'Brien: Sieht nach Biden-Sieg aus

O'Brien sagte, die von der Regierung Trumps vermittelte Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den arabischen Staaten Bahrain, Sudan und den Vereinigten Arabischen Emiraten gehörten zu dem "großen Vermächtnis des Präsidenten, wenn er das Amt verlässt". Mehrmals sprach er den bevorstehenden, am 20. Januar anstehenden Machtwechsel an.

Selbst wenn Georgia an Trump gehen würde, hat der Demokrat Joe Biden einen ausreichenden Vorsprung bei den Wahlleuten: Auch ohne den Südstaat wären es mehr als die benötigten 270.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

"Wenn das Ticket Biden/Harris als Sieger entschieden ist - offensichtlich sieht das jetzt so aus - werden wir eine sehr professionelle Übergabe vom Nationalen Sicherheitsrat haben, keine Frage", so O'Brien. "Sie werden sehr professionelle Leute haben, die diese Positionen übernehmen."

Die Vereinigten Staaten, so O'Brien, "haben den Stab übergeben und friedliche, erfolgreiche Übergaben selbst in den umstrittensten Perioden gehabt". Trump hat seine Niederlage bei der Präsidentenwahl bislang nicht eingestanden. Stattdessen hat er über Twitter nicht belegte Behauptungen über Wahlbetrug verbreitet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.