ZDFheute

Wer gewinnt die Swing States?

Sie sind hier:

Trump oder Biden? - Wer gewinnt die Swing States?

Datum:

In welchen Staaten ist das Rennen um die Präsidentschaft in den USA zwischen Donald Trump und Joe Biden besonders eng? Wie steht es in den Swing States?

Weißes Haus in Washington (Archiv)
Weißes Haus in Washington (Archiv)
Quelle: Carolyn Kaster/AP/dpa

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert

Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA kommt es oft auf die Swing States an. Das sind jene Staaten, in denen ein besonders enges Rennen zwischen den Kandidaten erwartet wird. Und auch in diesem Jahr stehen diese Staaten wieder im Fokus - und sind dementsprechend wichtig für die Mehrheit im Electoral College.

Bei vergangenen Präsidentschaftswahlen wechselten in Florida immer wieder die Mehrheiten. Doch Donald Trump scheint sich diesen Staat mit 29 Wahlleuten wie auch schon 2016 sichern zu können - aktuell mit dreieinhalb Prozentpunkten Vorsprung.

Die Wahlleute aus Ohio gehen an Donald Trump - das ist mittlerweile klar. Andere Staaten könnten wiederum kippen. In Arizona hat sich Joe Biden durchgesetzt - ein Staat, der 2016 mehrheitlich Donald Trump wählte. In vielen Swing States ist noch nicht klar, ob sich der Führende am Ende auch durchsetzen wird. So wird es zum Beispiel in Pennsylvania, wo aktuell Trump vorne liegt, auf die noch ausstehenden Briefwahlstimmen ankommen - bei denen Biden deutlich führt.

Trump hält Texas

Überraschend eng schien das Rennen im Vorfeld der Wahl in Texas. In der republikanischen Hochburg hätte sich Joe Biden laut Umfragen sogar Chancen ausrechnen können, einen Sieg einzufahren. Doch laut aktuellen Auszählungen scheint Trump Texas halten zu können.

Aber nicht nur in den klassischen Swing States gibt es bei dieser Präsidentschaftswahl knappe Auszählungen. Auch in anderen Staaten liegen Trump und Biden fast gleichauf. Einen Überblick über die besonders engen Rennen gibt es hier:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.