ZDFheute

Diese Bundesstaaten könnten entscheidend sein

Sie sind hier:

Swing States bei US-Wahl - Diese Bundesstaaten könnten entscheidend sein

Datum:

Im Rennen um das Weiße Haus könnten einige wenige Staaten wahlentscheidend sein. Was wird für den Wahltag mit Blick auf diese Swing States erwartet? Ein Überblick.

USA, Pennsylvania, Stroudsburg: Ein Denkmal im Zentrum der Stadt.
USA, Pennsylvania, Stroudsburg: Ein Denkmal im Zentrum der Stadt.
Quelle: dpa

Bei der US-Wahl könnten einige wenige Bundesstaaten, die sogenannten Swing States, das Wahlergebnis entscheiden. In vielen der 50 Staaten gewinnt immer dieselbe Partei, aber etwa ein Dutzend sind hart umkämpft. Der Republikaner Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden haben dort im Endspurt des Wahlkampfs auch verstärkt um Stimmen geworben.

Aber warum haben die Swing States eine besondere Macht? Das hängt mit dem Wahlsystem der USA zusammen. Der US-Präsident wird nicht direkt gewählt. Die Stimmen der Wähler entscheiden über die Zusammensetzung des Wahlkollegiums, das letztlich den Präsidenten wählt. In den Swing States werden dabei eine wichtige Anzahl von Wahlmännerstimmen vergeben.

Mögliche Verzögerungen beim Wahlergebnis

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Amerikaner bereits im Vorfeld des Wahltags ihre Stimme per Briefwahl oder im "Early Voting" abgegeben. Die Vielzahl dieser Stimmabgaben könnte dazu führen, dass es am Wahlabend zu Verzögerungen bei der Auszählung kommt.

Spannend wird es besonders bei den Schwergewichten Texas und Florida sowie den anderen Swing States im Westen und Norden. Zeigt die Grafik im Studio!

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Der Blick ist auch hier auf die Swing States gerichtet. Je länger sich dort Ergebnisse verzögern, desto länger könnte sich auch das Gesamtergebnis verzögern. Wie ist die Situation in diesen wichtigen Bundesstaaten?

Arizona

Der südwestliche Staat mit insgesamt elf Wahlleuten galt lange als sichere Bastion der Republikaner. Umfragen sahen dort aber zuletzt Biden knapp in Führung. Briefwahlunterlagen können vor der Wahl ausgezählt werden. Die Wahllokale sind von Dienstag 15 Uhr MEZ bis Mittwoch 4 Uhr MEZ geöffnet.

Florida

Mit 29 Wahlleuten ist Florida einer der wichtigsten umkämpften Staaten. Aktuelle Umfragen deuten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin. Biden liegt in den meisten Erhebungen knapp vorne. Briefwahlunterlagen können dort bereits Tage vor der Wahl ausgezählt werden, weswegen eine zeitnahe Bekanntgabe des Ergebnisses wahrscheinlich ist. Die Wahllokale sind von 13 Uhr MEZ Dienstag bis 2 Uhr MEZ Mittwoch geöffnet.

Immobilien, TV und Politik -
Donald Trump: Der Reality-Star im Weißen Haus
 

Immobilienmogul, Fernsehstar, US-Präsident - die Persona Donald Trump ist komplex. Von den Anfängen in New York bis zur angestrebten Wiederwahl 2020: der US-Präsident im Porträt.

von Caroline Leicht
Videolänge
43 min

Iowa

In Umfragen deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die sechs Wahlleute des Bundesstaats im Mittleren Westen an. Die Wahllokale sind am Dienstag von 14 Uhr MEZ bis 4 Uhr MEZ am Mittwoch geöffnet.

North Carolina

Der Bundesstaat an der Ostküste hat 15 Wahlleute zu vergeben. Umfragen sehen ein sehr knappes Rennen voraus, mit einem Vorsprung für Biden. Briefwahlunterlagen können teils vor der Wahl ausgewertet werden, die Wahllokale sind am Dienstag von 12:30 Uhr MEZ bis 1:30 Uhr MEZ am Mittwoch geöffnet.

Im dritten Anlauf Präsident -
Joe Biden: Der Zielstrebige aus Delaware
 

Joe Biden wusste schon früh, dass er US-Präsident werden will. 2020 hat es nun geklappt. Ein Blick auf Bidens Karriere und politische Positionen.

von Caroline Leicht
Videolänge
2 min

Michigan

Im Kampf um die 16 Wahlleute des Bundesstaats sehen Umfragen bei dieser Wahl Biden klar in Führung. Die Bearbeitung der Briefwahlunterlagen beginnt kurz vor der Wahl, die Auszählung aber erst am Wahltag, weswegen die Verantwortlichen mit einer Verzögerung rechnen. Die Wahllokale sind von Dienstag 13 Uhr MEZ bis Mittwoch 3 Uhr MEZ geöffnet.

Ohio

Der Bundesstaat hat 18 Wahlleute zu vergeben. Dort deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Trump und Biden an. Briefwahlunterlagen können vor dem Wahltag erfasst werden. Die Wahllokale sind von 12:30 Uhr MEZ Dienstag bis 1:30 Uhr MEZ Mittwoch geöffnet.

Der US-amerikanische Präsident wird nicht direkt vom Volk gewählt, sondern von Wahlleuten aus den Bundesstaaten.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Pennsylvania

Umfragen räumen derzeit Biden gute Chancen ein, sich die 20 Wahlleute zu sichern - aber es könnte eng werden. Briefwahlunterlagen dürfen erst am Wahltag erfasst und ausgezählt werden. Deshalb ist eine Verzögerung bei der Bekanntgabe der Ergebnisse wahrscheinlich. Die Wahllokale sind von Dienstag 13 Uhr MEZ bis Mittwoch 2 Uhr MEZ geöffnet.

Wisconsin

Der nordöstliche Bundesstaat hat zehn Wahlleute zu vergeben. In diesem Jahr gilt Biden als Favorit. Briefwahlunterlagen dürfen erst am Wahltag erfasst und ausgezählt werden, weswegen eine Verzögerung der Endergebnisse möglich ist. Die Wahllokale sind von 14 Uhr MEZ am Dienstag bis 3 MEZ Uhr am Mittwoch geöffnet.

Weitere Swing States

Auch Colorado, Georgia, Minnesota, Nevada und New Hampshire gelten als Swing States. In diesen Bundesstaaten geht es insgesamt um 45 Wahlmännerstimmen. Aktuelle Umfragen sehen hier aber in diesem Jahr nicht die wichtigsten Entscheidungen.

Donald Trump und Joe Biden vor einer Wahlgrafik
Grafik

Trump vs. Biden -
US-Wahl: So steht es in den Umfragen
 

Donald Trump oder Joe Biden - wer wird der nächste Präsident der USA? Der Stand der Umfragen in interaktiven Karten und Grafiken.

von Robert Meyer
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.