Offenbar weitere Dokumente bei US-Präsident Biden gefunden

    Büros des US-Präsidenten:Offenbar weitere Dokumente bei Biden gefunden

    |

    Bei US-Präsident Joe Biden wurden laut Medien noch weitere Unterlagen gefunden. Das Weiße Haus äußert sich dazu bislang nicht.

    US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz.
    US-Präsident Joe Biden bei einer Pressekonferenz.
    Quelle: EPA/Sarah Silbiger

    Neue pikante Enthüllungen bieten den Republikanern neues Futter bei ihren Angriffen gegen US-Präsident Joe Biden: Nach dem Fund von Geheimdokumenten in einem ehemaligen privaten Büro Bidens sollen Medienberichten zufolge weitere Regierungsunterlagen gefunden worden sein.
    Sie seien von Biden-Mitarbeitern bei der Durchsuchung eines zweiten Standorts entdeckt worden, berichteten mehrere US-Medien am Mittwochabend unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen. Eine Bestätigung aus dem Weißen Haus gab es dafür zunächst nicht.
    Joe Biden in Bedrängnis - was anders ist als im Fall Trump:

    Fund geheimer Dokumente
    :Ein Riss in Bidens Glaubwürdigkeit

    Der Fund geheimer Dokumente in seinem ehemaligen Büro bringt Joe Biden in Bedrängnis. Wie sich der Fall von dem seines Vorgängers unterscheidet und welche Folgen er haben könnte.
    Elmar Theveßen, Washington
    Präsident Joe Biden geht am  11. 01. 2023, von Marine One zum Oval Office auf dem South Lawn des Weißen Hauses in Washington

    Weitere Geheimdokumente gefunden

    Viele Fragen zu dem neuen Fund waren noch offen - darunter der Inhalt der Dokumente sowie Fundort und der Zeitpunkt. Dem Sender NBC zufolge handelt es sich erneut um Geheimunterlagen.
    Erst am Montag war öffentlich geworden, dass Biden geheime Unterlagen aus seiner Zeit als US-Vize unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama in seinen privaten Büroräumen im Penn Biden Center in der Hauptstadt Washington aufbewahrt hatte. Biden habe die Räumlichkeiten nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Vizepräsidenten 2017 bis etwa 2020 genutzt, hieß es aus dem Weißen Haus.

    Biden verspricht "volle Kooperation"

    Diese Unterlagen seien umgehend dem Nationalarchiv übergeben worden. Bei den Dokumenten handelt es sich Berichten zufolge um mindestens zehn geheime Papiere, einige mit höchster Geheimhaltungsstufe. Biden hatte sich als Reaktion auf den am Montag bekannt gewordenen Fund überrascht gegeben. Er wisse nicht, wer die Dokumente dorthin gebracht habe oder was sie beinhalteten.
    Gleichzeitig versprach der Demokrat "volle Kooperation" bei den Untersuchungen. Die Situation ist für Biden politisch äußerst heikel, denn mit einem ähnlich Fall hatte sein Vorgänger Donald Trump im Sommer für einen Skandal gesorgt. Biden hatte Trump daraufhin kritisiert.

    Republikaner wollen Antworten

    Dass nun mutmaßlich noch weitere Unterlagen gefunden worden sind, bestärkt die Republikaner in ihren Attacken gegen Biden. Trump teilte auf dem von ihm mitbegründeten Netzwerk Truth Social Berichte zu dem neuem Fund. Die Abgeordnete aus der Führung der Republikaner im Repräsentantenhauses, Elise Stefanik, schrieb am Mittwoch auf Twitter:

    Wir werden Antworten verlangen, die Politisierung des korrupten FBI und des Justizministeriums stoppen und die Biden-Verbrecherfamilie zur Verantwortung ziehen.

    Elise Stefanik, republikanische Abgeordnete

    Republikaner strengen Untersuchungen gegen Biden an

    Im Repräsentantenhaus wollen die Republikaner mit ihrer zurückeroberten Mehrheit Biden ohnehin mit Untersuchungen vor sich hertreiben. Sie haben nun etwa die Befugnis, Personen vorzuladen oder Dokumente anzufordern.
    In verschieden Gremien soll beleuchtetet werden, wie Biden den Abzug aus Afghanistan abgewickelt hat. Auch die Geschäftsbeziehungen von Bidens Sohn Hunter und die nun aufgetauchten Geheimunterlagen werden Thema sein.

    Das FBI hat das Haus des ehemaligen Präsidenten Trump durchsucht (...) Es gibt einen Sonderermittler, der ermittelt. Wir haben jetzt zwei verschiedene Orte, an denen Joe Biden geheime Dokumente hatte, aber es ist nichts passiert.

    James Comer, republikanischer Vorsitzende des Ausschusses für Aufsicht und Reformen

    Es gebe eine Doppelstandard im Umgang mit Biden und Trump, so Comer zum Sender ABC.

    Weiße Haus verschwieg Fund der Unterlagen

    Nach dem ersten Fund im November hätten Biden-Mitarbeiter weitere Orte nach Regierungsdokumenten durchsucht, berichtete der Sender CNN über die neuerliche Entdeckung. Dabei sei die zweite Tranche gefunden worden. Es war offen, ob noch weitere Dokumente darüber hinaus entdeckt wurden.
    Das Weiße Haus wich am Mittwoch kritischen Frage zu dem ersten Fund aus und verwies lediglich auf eine Erklärung von Montag. Sprecherin Karine Jean-Pierre weigerte sich, sich darüber zu äußern, warum das Weiße Haus den Fund nicht selbst und auch deutlich früher öffentlich gemacht hatte. Die Unterlagen waren im November kurz vor den Zwischenwahlen entdeckt worden - Medien machten dies schließlich öffentlich.

    Geheime Regierungsdokumente
    :Trump erleidet Rückschlag im Rechtsstreit

    Donald Trump muss eine weitere Niederlage hinnehmen. Ein Bezirksberufungsgericht stoppte eine Auswertung der beschlagnahmten Regierungsdokumente durch einen Sondergutachter.
    Donald Trump am 16.11.2022 in Palm Beach
    Quelle: dpa

    Mehr zu Joe Biden