Sie sind hier:
Interview

Sicherheitsexpertin zur Ukraine : "Waffenlieferungen können Unterschied machen"

Datum:

Sicherheitsexpertin Claudia Major erklärt, warum Waffenlieferungen für die Ukraine so wichtig sind und warum sich europäische Partner von Deutschland irritiert zeigen.

"Waffenlieferungen können einen Unterschied machen", so Sicherheitsexpertin Claudia Major. Das Zögern Deutschlands sorge bei der Ukraine und anderen Partnern für Irritationen.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Sicherheitsexpertin Claudia Major ordnet im ZDF die Bedeutung von Waffenlieferungen aus Deutschland für den Ukraine-Krieg ein. Das sagt sie ..

... zur Bedeutung schwerer Waffen für die Ukraine

Man habe in den ersten Wochen des Kriegsverlauf gesehen, dass Waffenlieferungen tatsächlich einen Unterschied machen können. Dass Russland sich jetzt auf den Osten - auf den Donbass - konzentriert, liege auch daran, dass Russland seine ursprünglichen Ziele Kiew oder Charkiw nicht erreichen konnte.

Das heißt, Waffenlieferungen machen einen Unterschied.
Claudia Major, Sicherheitsexpertin

Und jetzt erwarte man, dass es eine große Offensive von russischer Seite geben wird. Daher müsse es darum gehen, die Ukraine so gut wie möglich dabei zu unterstützen, dass sie diesen Angriff abwenden kann. Und dabei seien schwere Waffen, also Artillerie, gepanzerte Fahrzeuge, Panzer, Flugabwehr enorm wichtig.

... zu den Irritationen der Ukraine wegen des Zögerns Deutschlands

Es gebe eine sehr große Irritation vonseiten der Ukraine, aber auch vonseiten europäischer Partner, die sagen, einerseits wird eine Zeitenwende verkündet und Deutschland erkennt an, dass sich die Sicherheitsordnung und die Sicherheitslage in Europa fundamental verändert hat. Und andererseits agiere Deutschland sehr zögerlich bei dem Energie-Embargo und bei den Lieferungen von schweren Waffen.

"Und unsere Partner fragen sich so ein bisschen, wie weit es denn mit der Zeitenwende vorangeht und wie es darum steht, wenn wir bei diesen beiden Punkten - Energiesanktionen und schwere Waffenlieferung - so zögerlich sind, da gibt es einen große Unruhe und Irritation", erklärt Major.

... zu dem Druck, unter dem Moskau nun steht

Moskau stehe unter großem Druck. Aber man könne auch sehen, dass es jetzt die Kräfte im Osten konzentriert und sich auf den Donbass konzentrieren wird. Aber das war nicht das eigentliche Ziel.

Das eigentliche Ziel war tatsächlich, die Ukraine unter Kontrolle zu nehmen, sie politisch zu kontrollieren und letztlich in Zukunft keine unabhängige, souveräne Ukraine mehr zu haben, sondern letztlich einen Vasallenstaat von Russland.
Claudia Major, Sicherheitsexpertin

Dieses Ziels sei jetzt ein bisschen zurückgestellt worden. Russland gebe vor, sich auf den Donbass zu konzentrieren. Aber man müsse leider davon ausgehen, dass dieses langfristige Ziel nur zurückgestellt worden ist und dass Russland so schnell von diesen Zielen nicht ablassen wird. 

Das gesamte Gespräch mit Claudia Major sehen Sie im Video zu Beginn dieses Artikels.

Wie stark ist ukrainische Armee? - "Durchaus Chancen, Russen aufzuhalten" 

In der Ukraine steht wohl eine russische Großoffensive im Donbass bevor. Kann die ukrainische Armee dem standhalten? Experten erklären, wie das gelingen kann.

Videolänge

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
Story

Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

Ukraine, Donezk: Ein ukrainischer Soldat steht an der Trennlinie zu pro-russischen Rebellen in der Region Donezk. In der Ukraine-Krise haben die USA und Russland bei Gesprächen in Genf zunächst auf ihren bekannten Standpunkten beharrt.
Thema

Nachrichten & Hintergründe - Alles zum Russland-Ukraine-Konflikt 

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Es gibt zahlreiche Sanktionen des Westens gegen Russland und in der Nato abgestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine. Alle Nachrichten und Hintergründe.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.