Berlin-Wahl: Das sind die Spitzenkandidaten

    Berlin-Wahl am 12. Februar:Berlin: Das sind die Spitzenkandidaten

    |

    Am Sonntag wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Welche Spitzenkandidaten treten bei der Wahlwiederholung für die Parteien an? Ein Überblick.

    Vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin
    Am 12. Februar wählt Berlin zum wiederholten Mal das 19. Abgeordnetenhaus. Neben dem Wahl-Fiasko bewegen vor allem die Themen Wohnen, Verkehr und Verwaltung. Die Spitzenkandidat:innen kämpfen erneut um Stimmen.10.02.2023 | 1:52 min
    In Berlin wird gewählt - erneut. Nach den Pannen der Wahl im Herbst 2021 müssen die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksversammlungen jetzt wiederholt werden.
    Neuwahlen: "Viele Berliner unzufrieden"
    "Bemerkenswert ist, dass die CDU [in Umfragen] vorne ist" und trotzdem könnte "die alte Koalition auch die neue sein", so Stephan Merseburger, Leiter des ZDF-Landesstudios Berlin, vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin.10.02.2023 | 8:11 min
    Ein Überblick über die Spitzenkandidaten der derzeit im Landesparlament vertretenen Parteien.

    Franziska Giffey (44), SPD

    Franziska Giffey, Berlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin für Berlin
    Eine Metropole mit bald vier Millionen Einwohnern "ohne individuelle Mobilität zu denken" sei "wirklichkeitsfern", so Berlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey.10.02.2023 | 9:34 min
    Als regierende Bürgermeisterin hofft Sozialdemokratin Franziska Giffey auf ihre Wiederwahl.
    Die kurze Amtszeit der SPD-Politikerin war geprägt von der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine und dem Volksentscheid "Deutsche Wohnen & Co. enteignen". Eine Mehrheit der Berliner hatte dafür gestimmt. Giffey sagte jedoch, sie könne es "mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, mich für Enteignungen einzusetzen".
    Franziska Giffey wurde 1978 in Frankfurt/Oder geboren, war von 2015 bis 2018 Bürgermeisterin im Bezirk Neukölln und bis 2021 Bundesfamilienministerin.

    Bettina Jarasch (54), Grüne

    Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen für Berlin
    "Eine grüne und gerechte Hauptstadt" bedeute, dass Berlin "trotz Klimawandel lebenswert" ist, so Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen. Dazu zähle auch "Sicherheit auf den Straßen".10.02.2023 | 6:45 min
    Regierende Bürgermeisterin der Grünen - das ist das Ziel von Bettina Jarasch.
    Wichtige Themen für die Politikerin sind die Reduzierung von Autos in der Stadt, der Ausbau des ÖPNV und der Fahrradwege. Sie verlängerte die Sperrung der Friedrichstraße für den Autoverkehr - eigentlich ein Modellversuch seit 2020. Doch die Verlängerung war rechtswidrig, so das Verwaltungsgericht im Oktober.
    Bettina Jarasch wurde 1968 in Augsburg geboren, arbeitete früher als Journalistin und ist Vizeregierungschefin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verkehr und Klimaschutz.

    Kai Wegner (50), CDU

    Kai Wegner, CDU-Spizenkandidat für Berlin
    "Kein Mensch findet in Berlin noch eine bezahlbare Wohnung", so Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat. Deshalb wolle seine Partei "kurzfristig den Mieterschutz scharf stellen" und mehr bauen gegen den "Wohnungsnotstand".10.02.2023 | 7:31 min
    Nach aktuellen Prognosen sieht es gut aus für die CDU und ihren Spitzenkandidaten Kai Wegner. Die Partei liegt in der jüngsten Umfrage klar vorn.
    "Verkehrschaos, Bildungschaos, Kriminalitätshauptstadt, eine dysfunktionale Verwaltung" attestierte Kai Wegner der Hauptstadt jüngst. Das will er ändern und setzt sich für eine bessere Ausstattung der Polizei ein. Zudem fordert er eine umfassende Staats- und Verwaltungsreform.
    Der gelernte Immobilienkaufmann wurde 1972 in West-Berlin geboren. Er saß bis 2021 für die CDU im Bundestag, war Generalsekretär und baupolitischer Sprecher der Unionsfraktion.

    Klaus Lederer (48), Linke

    Klaus Lederer, Linke-Spitzenkandidat für Berlin
    "Wenn wir bauen wollen, dann müssen wir auf das setzen, was wir in der Hand haben: Und das sind die öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften", sagt Klaus Lederer, Linke-Spitzenkandidat für Berlin.10.02.2023 | 7:14 min
    Mit 24 Sitzen stellt die Linke die kleinste der drei Regierungsfraktionen. Klaus Lederer geht als Spitzenkandidat der Partei ins Rennen.
    Der Politiker setzt sich für bezahlbaren Wohnraum, mehr Kitaplätze und den Volksentscheid "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" ein. Sein Motto: "Was der Markt nicht regelt, regeln wir."
    Klaus Lederer wurde 1974 in Schwerin geboren und hat an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seit 2016 ist er Senator für Kultur und Europa.

    Kristin Brinker (51), AfD

    Kristin Brinker, AfD-Spitzenkandidatin für Berlin
    "Wir können nicht der Welt sagen, wir haben Platz", sagt Kristin Brinker, AfD-Spitzenkandidatin für Berlin, und kritisiert "die Politik der offenen Grenzen": Kriminelle Zuwanderer "müssen abgeschoben werden".10.02.2023 | 7:49 min
    Mit rund acht Prozent bei Wahlprognosen liegt die AfD in Berlin zurzeit auf dem vorletzten Platz der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien.
    Kristin Brinker will verhindern, dass Deutschland sich weiter in eine "DDR light" entwickelt. Berlin solle zudem "Hauptstadt der deutschen Kulturnation" werden. Im Zusammenhang mit der Silvesternacht spricht sie von möglichen "Migrations- und Integrationsproblemen".
    Die promovierte Architektin wurde 1971 in Bernburg (Saal) geboren. Derzeit ist sie die haushalts- und finanzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und seit März 2021 Vorsitzende der Berliner AfD.

    Sebastian Czaja (39), FDP

    Sebastian Czaja, FDP-Spitzenkandidat für Berlin
    Für Berlins Wohnungsproblem fordere die FDP die "Einführung eines Mieten-TÜVs" und mit "digitalen Lösungen" wolle sie das "Verwaltungs-Ping-Pong" beilegen, so Sebastian Czaja, FDP-Spitzenkandidat für Berlin.10.02.2023 | 6:33 min
    Die FDP muss um den Wiedereinzug in das Abgeordnetenhaus kämpfen. Aktuelle Umfragen sehen die Liberalen bei rund 6 Prozent.
    Spitzenkandidat Sebastian Czaja will sich in Berlin vor allem für eine Verwaltungsreform stark machen, neuen Wohnraum bauen und auf individuelle Selbstbestimmung setzen.
    Sebastian Czaja wurde 1983 in Ost-Berlin geboren und ist ausgebildeter Elektrotechniker. Er ist Vorsitzender der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus und wirtschaftspolitischer Sprecher.

    Wiederholung der Berlin-Wahl
    :Wahl-O-Mat: Wer vertritt Ihre Position?

    Bei der Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl 2021 ging viel schief. Nun wird erneut gewählt. Welche Parteien vertreten welche Interessen? Klicken Sie sich durch den Wahl-O-Mat.
    Wahl-O-Mat: Berlin 2023
    Quelle: ZDF, AFP, dpa

    Mehr zur Wahl in Berlin