Sie sind hier:

RLP und Baden-Württemberg - Wahl-O-Mat für Landtagswahlen online

Datum:

Ab heute ist der Wahl-O-Mat zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg freigeschaltet. In den Wahlprogrammen spiegelt sich auch die Pandemie wider.

Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz 2021
In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist der Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen 2021 freigeschaltet.
Quelle: bpb.de

Der aktuelle Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 14. März ist jetzt online. Das auch als App für mobile Geräte verfügbare Angebot zeigt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien den eigenen politischen Positionen am nächsten stehen.

Entscheidungshilfe für unschlüssige Wähler

Es kann so noch unschlüssigen Wählerinnen und Wählern bei der Entscheidung helfen. Bei den Landtagswahlen 2016 nutzten in Rheinland-Pfalz 717.000 Menschen das Programm, in Baden-Württemberg waren es 1,8 Millionen.

Hier finden Sie den jeweiligen Wahl-O-Mat:

Wahl-O-Mat Baden-Württemberg 2021

Vor der Landtagswahl - Wahl-O-Mat: Vergleich von Positionen für BaWü 

Welche Partei vertritt meine Interessen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg? Mit 38 Thesen, beispielsweise zu "Bodycams" und "Querdenken", will der Wahl-O-Mat dies klären.

von Katrin Meyer
Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz 2021

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl - Rheinland-Pfalz: Wer vertritt Ihre Position? 

Digitale Endgeräte für Schüler, Windkraftanlagen, Mittelrheinbrücke: Testen Sie mit dem Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, welche Partei Ihnen am nächsten steht.

von Katrin Meyer

Pandemie Schwerpunktthema in Wahlprogrammen

Eine Sprecherin der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) erklärte, angesichts der Corona-Pandemie veränderten sich die Schwerpunktthemen der Landtagswahlkämpfe in beiden Bundesländern. "Das Coronavirus hat Einzug in die Wahlprogramme gehalten."

Vor allem in Rheinland-Pfalz seien im Wahl-O-Mat nun Themen zu finden, die es vor der Corona-Pandemie nicht gegeben habe. 2021 stünden in dem Bundesland weniger rechtspopulistische Parteien zur Wahl, was die Themenschwerpunkte ebenfalls verschoben habe.

Die Parteien in Baden-Württemberg setzen nach Angaben der BPB vor allem auf Ökologie, Klima und Umwelt als Schwerpunktthemen. Dies habe sich aus den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien ergeben.

Ein Stimmzettel wird eingeworfen. Archivbild

Wahl-O-Mat zu Landtagswahlen - "Weil nicht egal ist, wer gewählt wird" 

Heute geht der Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg online. Wie Corona ihn verändert hat, erklärt einer der Köpfe hinter dem Tool.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.