ZDFheute

Milliarden Menschen ohne Zugang

Sie sind hier:

Wasser und Seife - Milliarden Menschen ohne Zugang

Datum:

Überall wird hierzulande die Wichtigkeit des Händewaschens, gerade in Zeiten von Corona, betont. Für Milliarden Menschen ist das aber fast unmöglich.

Hände waschen ist die wichtigste Vorbeugung. Symbolbild
Hände waschen ist die wichtigste Vorbeugung. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Sorgsame Hygiene mit rigorosem Händewaschen gehört nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Für Milliarden Menschen ist das aber fast unmöglich: Drei Milliarden Menschen hätten keine ordentliche Handwaschgelegenheit, hieß es bei den Vereinten Nationen.

Damit ist das Vorhandensein von Wasser und Seife gemeint. Die Zahl nannten die WHO und das UN-Kinderhilfswerk Unicef bereits vergangenen Sommer in einem Bericht über Wasser.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.