ZDFheute

Viele Tote in Afrika befürchtet

Sie sind hier:

Welthungerhilfe - Viele Tote in Afrika befürchtet

Datum:

Das Coronavirus trifft in Afrika auf arme Bevölkerungen, schlecht funktionierende Gesundheitssysteme und bewaffnete Konflikte. Die Welthungerhilfe befürchtet viele Tote.

Straßenszene in der somalischen Hauptstadt Mogadischu.
Straßenszene in der somalischen Hauptstadt Mogadischu.
Quelle: Farah Abdi Warsameh/AP/dpa/Bild vom 18.03.2020

Die Deutsche Welthungerhilfe warnt vor drastischen Auswirkungen der Corona-Krise in Afrika und in anderen armen Regionen der Erde. "Es ist davon auszugehen, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten dort viele Tote beklagen müssen", sagte Präsidentin Marlehn Thieme der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Damit würden auch Existenzen vernichtet, und die Armut könnte nicht zuletzt wegen der verheerenden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dort weiter ansteigen. Die Industrieländer dürften Afrika "jetzt nicht im Stich lassen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.