Sie sind hier:
Interview

Krieg in der Ukraine : Aljona Savchenko: "Wir sind so machtlos"

Datum:

Ihre Eltern konnte die ehemalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Savchenko nach Deutschland holen. Nun bangt sie um ihre Brüder und weitere Familienmitglieder in der Ukraine.

Ihr Vater wollte nicht weg, er wollte die Söhne nicht zurück, sein Land nicht im Stich lassen. Es brauchte viel Überredung von Tochter Aljona Savchenko, bis er sich schließlich doch auf den Weg machte. So erzählte es die Eiskunstlauf-Olympiasiegerin am Samstagabend im aktuellen sportstudio. Vier Tage dauerte die Reise des Vaters aus dem Heimatort der Familie nahe Kiew bis nach Deutschland. Nun weiß Savchenko zumindest ihn in Sicherheit.

Die Flucht? "Es war einfach schrecklich, wie ein Horror-Movie", berichtete die 38-Jährige. Sie ist in der Ukraine geboren, in der Nähe von Kiew aufgewachsen, hat dort auf einem zugefrorenen See das Eislaufen gelernt und ist zur Juniorenweltmeisterin im Paarlaufen aufgestiegen. Ihre Mutter ist schon seit Januar bei ihr. Der Vater habe nun auf seiner Flucht "Schießerei ohne Ende" erlebt.

Savchenkos Werdegang in Deutschland

Aljona Savchenko kam 2003 des Sports wegen nach Deutschland. Mit Robin Szolkowy als Partner und Ingo Steuer als Trainer arbeitete sie in Chemnitz am Aufstieg in die Weltspitze. Der gelang, Savchenko und Solkowy wurden fünfmal Weltmeister, viermal Europameister und dreimal Olympia-Dritte - für Deutschland.

Doch der große Traum war immer der Olympiasieg, ihn zu verwirklichen gelang nicht. Und so fühlte sich Savchenko trotz all der großen Erfolge unvollendet, als Solkowy seine Karriere 2014 beendete.

Olympia-Gold mit Massot

Sie wagte mit dem Franzosen Bruno Massot als Partner einen Neuanfang. Steuerte mit aller Kraft und dem ihr eigenen unerbittlichen Ehrgeiz auf Olympia 2018 zu. Weil Massot mit den rigiden Methoden von Ingo Steuer nicht zurechtkam, wechselte Savchenko sogar Wohnort und Trainer.

Das Duo bereitete sich in Oberstdorf unter Alexander König auf die Pyeongchang-Spiele 2018 vor. Dort brachten Savchenko und Massot nach einem Patzer von ihm im Kurzprogramm eine nahezu perfekte Kür aufs Eis und wurden Olympiasieger - endlich. Savchenko hätte wohl auch danach weitergemacht. Doch Massot kam zu dem Schluss, dass sie es niemals würden besser machen können.

Montage: Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj vor einem Blick auf das zerstörte Mariupol

Nachrichten | In eigener Sache - Bleiben Sie auf Stand mit dem ZDFheute Update 

Das Aktuellste zum Krieg in der Ukraine und weitere Nachrichten kompakt zusammengefasst als Newsletter - morgens und abends.

Savchenkos Brüder kämpfen in der Ukraine

2019 wurde Aljona Savchenko Mutter einer Tochter. Heute arbeitet sie in Oberstdorf als Trainerin. Diese Arbeit ist es, die ihr aktuell Kraft gibt. "Es ist wichtig, in dieser Situation die positiven Gedanken von den Kindern zu bekommen", sagte sie am Samstag. Ihre Brüder packen in der Ukraine an, wo sie können.

"Sie dürfen nicht raus, aber sie wollen auch nicht. Sie sagen, wir verteidigen das Land, in dem wir geboren sind. Wir helfen den Menschen, die Hilfe brauchen. Und wir werden gewinnen", erzählte die Schwester in Deutschland: "Mit so einem Mut und so einem Stolz gehen sie voran, mir kommen immer Tränen in die Augen."

Savchenko: "Wir sind so machtlos"

Einer ihrer Brüder sei Arzt, der andere studiere Medizin. Aktuell könnten sie über Telefon und die Sozialen Medien noch Kontakt halten. Ein anderer Teil ihrer Familie allerdings lebe in Donezk, und der Kontakt dorthin sei seit zwei Wochen abgebrochen: "Sie waren in Bunkern. Aber wir wissen nicht, ob sie noch leben."

Savchenko selbst hilft in Oberstdorf, Spenden zu sammeln. Und sagte: "Wir sind so machtlos, das macht mich am meisten traurig. Wir können medizinisch helfen, wir können alles geben – aber wir können keine Leben schenken."

Russische Propaganda

Betroffen mache sie auch: "Viele russische Athleten sind halbe Ukrainer. Das Schlimme ist jetzt, dass man selbst Menschen, die Familie in der Ukraine haben, nicht mehr als Menschen erkennen kann. Sie sind von der Propaganda besessen." Sie kenne russische Sportler, deren Mutter oder Vater aus der Ukraine stammten und die dennoch nichts hören wollten vom aktuellen Leid durch den Krieg.

"Es ist so traurig, dass dieser Hass zwischen den Menschen entsteht. Ich hoffe, dass wir uns irgendwann wieder normal miteinander unterhalten können. Aber man kann im Moment nicht in die Zukunft sehen und sagen, wie das wird. Heute müssen wir darüber nachdenken, wie es morgen wird."

Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Ukrainische Soldaten feuern am 20. 03. 2023 inmitten der russischen Invasion in der Ukraine mit einem S60-Flugabwehrgeschütz auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.
Liveblog

Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

Russlands Angriff auf die Ukraine dauert an. Es gibt Sanktionen gegen Moskau, Waffen für Kiew. Aktuelle News und Hintergründe zum Krieg im Blog.

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine

Ukraine, Donezk: Ein ukrainischer Soldat steht an der Trennlinie zu pro-russischen Rebellen in der Region Donezk. In der Ukraine-Krise haben die USA und Russland bei Gesprächen in Genf zunächst auf ihren bekannten Standpunkten beharrt.
Thema

Nachrichten & Hintergründe - Alles zum Russland-Ukraine-Konflikt 

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Es gibt zahlreiche Sanktionen des Westens gegen Russland und in der Nato abgestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine. Alle Nachrichten und Hintergründe.

Menschen, die die Ukraine unterstützen, protestieren in Pretoria mit einem Plakat das den russischen Präsidenten Wladimir Putin zeit, aufgenommen am 23.01.2023

Vor internationalem BRICS-Gipfel - Würde Südafrika Putin verhaften? 

Sollte Putin zum internationalen Gipfel nach Südafrika reisen, droht dem Land eine Verfassungskrise, fürchten Experten. Der Grund ist der Haftbefehl gegen Russlands Präsidenten.

Auf dem Bild ist eine Ukrainische Lehrerin zu sehen, die an eine Tafel schreibt.

200 neue Lehrer für Sachsen? - Ukrainer gegen Lehrermangel 

Viktoriia unterrichtet übergangsweise ukrainische Kinder an einem Gymnasium in Chemnitz. Nach einem Plan des sächsischen Kultusministers könnte sie bald unbefristet arbeiten.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.