Ein echtes Schwergewicht ist dem FC Bayern erspart geblieben: RB Salzburg ist der Gegner in der Champions League. In der ersten Auslosung war es noch Atlético Madrid gewesen.
Bei der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals gab's technische Probleme. Die gelosten Partien mussten annulliert und neu ermittelt werden.
RB Salzburg statt Atlético Madrid: Nach einer kuriosen Pannen-Auslosung hat der FC Bayern München beim zweiten Versuch nun den österreichischen Meister als Gegner erhalten. Die Ziehung des Champions-League-Achtelfinales am UEFA-Sitz in Nyon musste um 15 Uhr wiederholt werden, da der erste Versuch am Mittag nach mehreren Fehlern für ungültig erklärt worden war. Die Bayern hatten zunächst Atlético gezogen.
Das Hinspiel bei RB Salzburg findet am 16. Februar statt. Zum Rückspiel treffen sich beide Mannschaft dann am 8. März in München. Der FC Bayern ist das einzige deutsche Team in der K.o.-Runde der Königsklasse.
Die zweite Auslosung. Die erste um 12 Uhr wurde für ungültig erklärt. Kommentar: Béla Réthy
Nagelsmann: "Ein positiv ekeliger Gegner"
"Fehler können passieren", sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. Zum neuen Gegner sagte er: "Salzburg ist ein positiv ekeliger Gegner, der den klassischen RB-Fußball spielt, mit vielen hohen Pressingsituationen."
Salzburg hatte zunächst den FC Liverpool zugelost bekommen. Geschäftsführer Stephan Reiter sagte nach dem zweiten Versuch: "Leichter ist es nicht geworden." Den neuen Gegner aus München bezeichnete er als ein "spannendes Los" und fügte an: Das ist ja fast ein Revier-Derby."
Die Achtelfinal-Paarungen
- RB Salzburg - Bayern München
- Sporting Lissabon - Manchester City
- Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam
- FC Chelsea - OSC Lille
- Atlético Madrid - Manchester United
- FC Villarreal - Juventus Turin
- Inter Mailand - FC Liverpool
- Paris St. Germain - Real Madrid
RB Salzburg, das im Europacup unter dem Namen FC Salzburg firmieren muss, mit dem umworbenen deutschen Nationalspieler Karim Adeyemi dürften die Münchner als Gegner lieber nehmen als Atlético. In der vergangenen Saison trafen beide Klubs in der Gruppenphase aufeinander, damals siegten die Bayern klar mit 3:1 und 6:2.
"Wir kennen sie gut", so Manuel Neuer. "Es ist keine leichte Aufgabe, wir sollten aber das Selbstvertrauen haben und wollen in beiden Spielen als Sieger vom Feld gehen", sagte der Kapitän des FC Bayern.
RB Salzburg
-
-
Top-Duelle PSG - Real und Liverpool - Inter
In den weiteren Achtelfinal-Partien sticht das Duell zwischen Paris Saint-Germain und Real Madrid heraus. Jürgen Klopp und der FC Liverpool treffen auf Inter Mailand. Der von Ralf Rangnick trainierte englische Rekordmeister Manchester United spielt gegen Atlético, und Titelverteidiger FC Chelsea mit Trainer Thomas Tuchel bekommt es mit dem OSC Lille zu tun.
Die Hinspiele sind für den 15./16. und 22./23. Februar angesetzt, die Rückspiele finden am 8./9. und 15./16. März statt. Das Endspiel wird am 28. Mai in St. Petersburg ausgetragen.
Europa-League-Auslosung mit BVB und Leipzig
Unfallfrei verlief hingegen die Auslosung des Playoffs in der Europa League. Die beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und RB Leipzig erwischten namhafte Gegner. Der BVB trifft auf den schottischen Meister Glasgow Rangers, die Leipziger spielen gegen den spanischen Top-Klub Real Sociedad San Sebastian. Beide deutschen Mannschaften haben am 17. Februar zunächst Heimrecht, die Rückspiele werden am 24. Februar ausgetragen.
Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen hatten sich in der Europa League als Gruppensieger direkt fürs Achtelfinale qualifiziert und ersparen sich damit den Umweg übers Playoff.