Sie sind hier:

Basketball-Bundesliga - Politik gibt grünes Licht für Konzept

Datum:

Das bayerische Landeskabinett hat dem Konzept der Basketball-Bundesliga grünes Licht gegeben: Damit kann die BBL die Saison im Juni beenden.

Das Hygienekonzept hat überzeugt, die Basketball-Bundesliga darf in einer Zehnerrunde den Meister ausspielen. Als positiven Nebeneffekt rechnet die BBL mit großem Medieninteresse.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Basketball-Bundesliga darf ihre Saison nach der Corona-Pause wie geplant im Juni mit einem Turnier mit zehn Teams im Münchner Audi Dome fortsetzen. Wie die bayerische Staatsregierung am Dienstag mitteilte, genehmigten die zuständigen Behörden das am 7. Mai von der Liga eingereichte Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Herrmann: "Sehr überzeugend"

Florian Herrmann (CSU), Leiter der Staatskanzlei, nannte die Pläne der BBL "ein sehr überzeugendes Hygienekonzept, weil es praktisch unmöglich ist, dass einer nach außen geht oder von außen was eingetragen wird".

Damit können die Basketballer wie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die wegen der Coronavirus-Krise seit Mitte März unterbrochene Spielzeit doch noch beenden und einen sportlichen Meister ermitteln. Die deutschen Topligen im Handball, Eishockey und Volleyball hatten ihre Saison hingegen vorzeitig beendet.

BBL-Geschäftsführer Stefan Holtz im Interview

Zehnerrunde um die Meisterschaft und die latente Gefahr eines Abbruchs, falls Corona-Infektionen auftreten sollten: BBL-Geschäftsführer Stefan Holtz im Interview mit Peter Leissl.

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Liga-Präsident Reil atmet auf

Ligapräsident Alexander Reil war nach der Entscheidung erleichtert: "Ich freue mich auf die Fortsetzung der Spielzeit unserer BBL." Und dass die Fans, zumindest im Wohnzimmer ihre Teams mitverfolgen können. Weiter meinte der Vorsitzende der MHP Riesen Ludwigsburg:

Dies ermöglicht uns, in der schwierigen Zeit dennoch einen würdigen deutschen Meister zu küren.
Alexander Reil

Finalturnier mit 10 Teams

An dem Turnier in München, das laut Holz am 6. oder 7. Juni beginnen soll, nehmen neben Ausrichter und Titelverteidiger Bayern München noch die MHP Riesen Ludwigsburg, die Hakro Merlins Crailsheim, Alba Berlin, die EWE Baskets Oldenburg, Rasta Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm ulm und die Fraport Skyliners aus Frankfurt teil.

Einer Vorrunde mit zwei Fünfer-Gruppen schließen sich Playoffs mit Viertel- und Halbfinale sowie dem Finale an. Die K.o.-Runde wird jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Ergebnisse werden addiert.

BBL-Konzept schärfer als das der DFL

Die BBL hat wie die Deutsche Fußball-Liga ein Konzept für die Fortsetzung der Saison erarbeitet. Dieses geht aber noch über die Maßnahmen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, die am vergangenen Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnahmen, hinaus.

Während der gesamten Dauer des Turniers werden alle zehn Teams in einem Hotel in Quarantäne zusammengezogen. Damit soll verhindert werden, dass Spieler und Verantwortliche mit anderen Personen in Kontakt kommen und die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus steigt.

Bedenken, dass Lagerkoller aufkommen könnte, hat BBL-Geschäftsführer Holz nicht. "Die Spieler kennen das von ihren U-Mannschaften und teilweise von ihren Nationalmannschaften her", sagte Holz dem ZDF. Dennoch sei das Projekt - auch wegen der latenten Gefahr des Abbruchs - eine "Reise in unbekanntes Terrain".

Start Anfang Juni

Bevor das Turnier Anfang Juni beginnt, werden die zehn Teams an ihren jeweiligen Standorten eine rund dreiwöchige Vorbereitung absolvieren. Für die Rückkehr ins Mannschaftstraining benötigen sie die Zustimmung der jeweiligen Gesundheitsämter. Während dieser Phase dürfen die Profis und Trainer noch Kontakt zu ihren Familien haben, werden aber engmaschig getestet.

Das BBL-Konzept im Überblick:

Reaktionen zur Entscheidung der Politik:

Mit zehn Klubs ins Finalturnier - so will die BBL durchstarten:

Sport | das aktuelle sportstudio -
Basketball: Hoffen auf die Zehnerrunde
 

Am 18. Mai hofft die Basketball-Bundesliga, in der Coronakrise grünes Licht für ihre Zehnerrunde zu erhalten. Der Bamberger Christian Sengfelder findet den Modus reizvoll.

Videolänge
2 min
von Martin Wolff

Alles zur Corona-Krise:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.