Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat die Gruppenphase der EM nicht als Tabellenerster beendet, dafür aber mit einem Kantersieg gegen Ungarn. Nun geht es gegen Montenegro.
Die deutschen Basketballer haben bei der EM ihren vierten Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gewann am Mittwochabend in Köln gegen Ungarn mit 106:71 (54:39)
DBB-Team nun gegen Montenegro
Deutschland trifft nun im Achtelfinale (Samstag, 18 Uhr) auf Montenegro. Das Team von Bosko Radovic besiegte am Mittwochabend in Tiflis Gastgeber Georgien mit 81:73 (41:35) und sicherte sich damit den dritten Tabellenplatz in Gruppe A.
Deutschland stand bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Außenseiter Ungarn als Zweiter der Gruppe B fest, weil Slowenien sich angeführt von einem erneut überragenden Luka Doncic Platz eins in der Gruppe B sichern konnte.
Doncic erzielte in Köln beim 88:82 (44:40) gegen Frankreich 47 Punkte. Es war die beste persönliche Ausbeute im bisherigen Turnierverlauf und die zweitbeste Punktezahl eines Spielers in der EM-Historie. Am Dienstag hatte Doncic beim 88:80 gegen Deutschland 36 Zähler markiert.
- Slowenien zu stark für das DBB-Team
Drei Viertel lang liegen die deutschen Basketballer im Viertelfinale in Schlagdistanz, dann ziehen Luka Doncic und seine Slowenen davon. Am Ende unterliegt das DBB-Team mit 70:94.
Achtelfinals am Wochenende in Berlin
Bei der Finalrunde in Berlin (10. bis 18. September) finden an diesem Wochenende je vier Achtelfinals am Samstag und am Sonntag statt. Slowenien ist im Achtelfinal-Duell mit Belgien deutlich favorisiert. Die Aufeinandertreffen zwischen Spanien und Litauen sowie Frankreich und der Türkei gelten als offen.
Zunächst wird aber am Donnerstag in Prag und Mailand noch die Vorrunde in den Gruppen C und D beendet.
Fans in Köln sorgen für EM-Rekord
Die Fans haben unterdessen bei der EM-Vorrunde in der Kölner Lanxess Arena für einen Zuschauerrekord gesorgt. Insgesamt 236.521 Tickets wurden für die fünf Spieltage in der Staffel B mit der deutschen Mannschaft verkauft, diese Zahl war nie zuvor in der Gruppenphase einer EuroBasket in einer Halle erreicht worden.
- DBB ehrt Nowitzki-Trikot mit der Nummer 14
Verdiente Auszeichnung für Deutschlands besten Basketballer aller Zeiten: Vor dem EM-Spiel gegen Frankreich wird Dirk Nowitzkis DBB-Trikot mit der 14 unter das Hallendach gezogen.