Verdiente Auszeichnung für Deutschlands besten Basketballer aller Zeiten: Vor dem EM-Spiel gegen Frankreich wird Dirk Nowitzkis DBB-Trikot mit der 14 unter das Hallendach gezogen.
Mit einer emotionalen Zeremonie hat der Deutsche Basketball Bund vor dem EM-Auftakt der deutschen Mannschaft gegen Frankreich Superstar Dirk Nowitzki geehrt.
Steinmeier: "Star mit Herz und Charakter"
Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde das Nationaltrikot von Nowitzki mit der Nummer 14 in der Kölner Lanxess Arena unter das Hallendach gezogen. In Zukunft wird kein deutscher Spieler diese Nummer mehr im Nationalteam tragen.
"Es ist mir eine Riesenehre", sagte Nowitzki in einer kurzen Ansprache. Steinmeier würdigte Nowitzki als ganz besonderen Sportler und Menschen. "Ein Star kann man im Sport schnell werden. Um in den Augen der Fans dauerhaft ein Held zu sein, muss auch Herz und Charakter dazukommen", sagte der Bundespräsident.
Nowitzki am Samstag im sportstudio
Nowitzki, der seine Karriere 2019 beendet hat, ist am Samstag zu Gast im aktuellen sportstudio im ZDF. Auch die Dallas Mavericks hatten Nowitzkis Mavs-Trikot mit der Nummer 41 Anfang des Jahres zurückgezogen und in einer feierlichen Zeremonie unter das Hallendach ziehen lassen.
Aus Würzburg in die NBA: Der eindrucksvolle Weg von Basketball-Legende Dirk Nowitzki in einer ebenso authentischen wie intimen Dokumentation.
Zur Ehrung in Köln waren zahlreiche Weggefährten des gebürtigen Würzburgers gekommen, darunter auch Mark Cuban, der Besitzer der Mavericks.
Nowitzki 153 Mal im Nationaltrikot
Nowitzki spielte insgesamt 153 Mal für Deutschland und gewann mit dem Nationalteam 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber. "Es war für mich eine unvergessliche Reise mit euch", sagte Nowitzki an die rund 18.000 Fans gerichtet.
- Superstar Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki ist der erfolgreichste deutsche Basketballspieler aller Zeiten. Mit den Dallas Mavericks wurde er NBA-Meister, zum Superstar und zur Legende.