Sie sind hier:

Basketball | NBA - Lakers: Aus der Traum vom nächsten Titel

Datum:

Sie wollten ins Finale, doch die Los Angeles Lakers hat schon in der ersten Playoff-Runde der NBA das Aus ereilt. Lakers-Spieler Dennis Schröder denkt nun olympisch.

Basketball, NBA, Los Angeles Lakers - Phoenix Suns, Play-off-Runde: Dennis Schröder (r.) von den Los Angeles Lakers zieht gegen Devin Booker von den Phoenix Suns zum Korb.
Dennis Schröder kann sich vorstellen, beim Olympia-Qualifikationsturnier der deutschen Nationalmannschaft zu spielen
Quelle: Ashley Landis/AP/dpa

Aus in der ersten Runde für den Titelverteidiger: Die Los Angeles Lakers sind im Playoff der NBA früh gescheitert. Das sechste Spiel gegen die Phoenix Suns verloren die Kalifornier mit 100:113.

Matchwinner Devin Booker

Angeführt vom überragenden Devin Booker, der 47 Punkte erzielte, machte Phoenix schon in der ersten Hälfte so gut wie alles klar - von einem 29-Punkte-Rückstand konnten sich die Lakers nicht mehr erholen.

Ich habe mein ganzes Leben für diesen Moment gearbeitet. Also war es nicht an der Zeit, davor zurückzuschrecken.
Devin Booker

Bei den Lakers machte sich das Fehlen von Anthony Davis deutlich bemerkbar. Der 28-Jährige hatte sich in Spiel vier an der Leiste verletzt, fehlte daraufhin in der fünften Partie - und hielt nun zu Hause nur sechs Minuten durch. Sichtlich eingeschränkt gelang Davis kein Punkt.

Die Suns treffen in der zweiten Runde nun auf die Denver Nuggets um Nikola Jokic. Der serbische Center führte sein Team mit 36 Punkten zum entscheidenden 126:115 gegen die Portland Trail Blazers.

Schröder will bei Lakers bleiben

Lakers Point-Gard Dennis Schröder richtete derweil bereits den Blick auf die Zukunft. "Man muss durch die Scheiße gehen, um die guten Dinge zu erleben", so der deutsche Nationalspieler, der sich eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags vorstellen kann: "Ich will eine Meisterschaft gewinnen und werde mir im Sommer den Arsch aufreißen, dann zurückkehren und einfach ich selbst sein."

Im Sommer ist für Schröder auch die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier eine Option. "Ich werde mit meiner Familie sprechen. Aber wenn ich nicht verletzt bin und mich gut fühle, bin ich bei der Nationalmannschaft dabei. Mal schauen", sagte er auf der Pressekonferenz nach dem 100:113 gegen die Phoenix Suns.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir da eine Chance haben zu spielen. Dann würde ich das safe gerne machen.
Schröder über die Olympia-Qualifikation

Die deutsche Nationalmannschaft spielt vom 29. Juni bis 4. Juli im kroatischen Split beim Quali-Turnier um das Ticket für Tokio.

Los Angeles Lakers Forward LeBron James im NBA-Playoff-Spiel gegen die Phoenix Suns
Lange verletzt, und nun das Aus: Eine Saison zum Vergessen für Lakers Forward LeBron James
Quelle: Kirby Lee / USA-TODAY Sports

Olympia kein Thema für LeBron James

Lakers-Superstar LeBron James indes hat Olympia abgehakt. "Ich denke, ich werde diesen Sommer für den Tune Squad spielen anstatt bei den Olympischen Spiele", sagte James nach dem bitteren Playoff-Aus.

Ich schone meinen Knöchel jetzt einen Monat
LeBron James

James war zuletzt 2012 bei Olympischen Spielen für das US-Team am Start und holte wie 2008 Gold, 2004 hatte es zu Bronze gereicht. Der Ausnahme-Basketballer hatte wegen einer Knöchelverletzung in dieser Saison über 20 Spiele verpasst und wird sich nun auf seine vollständige Regeneration konzentrieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.