ZDFheute

FC Bayern: Wer darf den Lewandowski spielen?

Sie sind hier:

Top-Spiel gegen Gladbach - FC Bayern: Wer darf den Lewandowski spielen?

Datum:

Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wird sich zeigen, ob der FC Bayern das Fehlen von Robert Lewandowski und Thomas Müller kompensieren kann. Viele Alternativen gibt's nicht.

Joshua Zirkzee am 24. April 2020 auf dem Trainingsplatz des FC Bayern München
Kandidat für den Sturm: Joshua Zirkzee
Quelle: reuters/Andreas Gebert

Die beiden Offensivkräfte fehlen den Münchnern am Samstag, 18:30 Uhr (ausführlicher Bericht im aktuellen sportstudio), wegen Gelb-Sperre.

Flick mit besserem Start als Guardiola

Die Vergleiche mit Triple-Coach Jupp Heynckes schmeicheln Hansi Flick, wenngleich er diese für verfrüht hält. Nebenbei hat Flick sogar Pep Guardiolas Startbilanz übertroffen. Das 2:1 im Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt war Flicks 24. Sieg im 27. Pflichtspiel.

Bestenfalls (aus Münchner Sicht) könnte nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach der Gewinn des achten Meistertitels in Serie und der 30. insgesamt feststehen. Für Flick wäre es der erste als Chefcoach.

Gladbachs positive Bilanz

Allerdings steht nicht allein wegen des zittrigen Einzugs ins Pokalfinale in Frage, ob die Serie von zuletzt 20 Siegen und einem Remis in 21 Pflichtspielen ausgebaut werden kann - zumal gegen Gladbach, das seit 2014 eine positive Bilanz gegen die Bayern vorweisen kann.

Vor allem aber muss Flick auf seine gesperrten Topscorer Robert Lewandowski (45 Tore und fünf Vorlagen in allen Wettbewerben dieser Saison) und Thomas Müller (11/24) verzichten. Und da auch Serge Gnabry (19/13), der an einer Rückenprellung leidet, fraglich ist, eröffnet sich die Chance für andere.

Talent Zirkzee einziger echter Stürmer

"Wer ein bisschen unseren Kader anschaut, wird genau wissen, wie es eventuell aussehen kann", sagte Flick. Nominell steht ihm als Sturmersatz nur Joshua Zirkzee (19 Jahre alt) zur Verfügung. Bei den Siegen in Freiburg (3:1) und gegen den VfL Wolfsburg (2:0) traf das Talent jeweils mit seinem ersten Ballkontakt.

Hinzu kamen ein Tor und eine Vorlage beim 6:0-Sieg bei der TSG Hoffenheim, als Lewandowski verletzt fehlte. Ebenso beim 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg, als Zirkzee den Topstürmer erneut vertrat, jedoch ohne Tor.

Perisic als Alternative

Zirkzee ist die naheliegende Sturmbesetzung. Flick hat dort aber auch schon Ivan Perisic (beim 3:1-Sieg gegen Tottenham in der Champions League) und Müller (beim 1:0 im Pokal-Viertelfinale beim FC Schalke) aufgeboten.

Ivan Perišić und Leon Goretzka am 23.05.20 in München
Ivan Perišić, hier mit Leon Goretzka (rechts)
Quelle: Reuters

Noch unter Niko Kovac kam Gnabry beim 2:1-Pokalsieg in Bochum als Mittelstürmer zum Einsatz. Eine Rolle, die er aus dem Nationalteam kennt. Sollte Gnabry ausfallen, würde es wohl zwangsläufig auf Zirkzee hinauslaufen, da Perisic neben Kingsley Coman der einzige verfügbare Flügelspieler wäre.

Flick wünscht sich mehr Breite

Als "ärgerlich" und "schwierig" bezeichnete Flick die Personallage. Dass er sich künftig "mehr Qualität in der Breite" wünscht, hat er längst im Klub hinterlegt.

Erschwerend hinzu kommt, dass auch Müllers Absenz kompensiert werden muss. Seine Rolle im offensiven Mittelfeld dürfte der formstarke Leon Goretzka übernehmen. Thiago wird dahinter neben Joshua Kimmich erwartet.

Ungeliebte Rotation

In jedem Fall muss Flick von seiner Stammelf abrücken, auch übergeordnet wider Willen. "Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz habe", sagte er. Zumindest darin unterscheidet sich Flick deutlich von Heynckes, der häufiger rotieren ließ.

Die SPORTreportage begleitete den Bayern-Star auf und abseits des Rasens. Sehen Sie hier den ersten Teil der Doku.

Beitragslänge:
27 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.