Sturm-"Oldie" Lewandowski ist weg, Teenager Tel ist da: Der FC Bayern hat den Transfer des französischen Sturmtalents Mathys Tel perfekt gemacht.
Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag mitteilte, kommt der 17-Jährige vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Über die Vertragsdauer machten die Münchner keine Angaben. Medienberichten zufolge soll der Teenager einen Fünfjahresvertrag unterschrieben haben.
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte über den Neuzugang:
Die Bayern hätten ihn "schon lange lange beobachtet und konnten ihn jetzt überzeugen, seine nächsten wichtigen Schritte in München bei uns zu setzen", so Salihamidzic.
Erst Kurzeinsätze in Ligue 1
Dem Vernehmen nach kostet der Kapitän von Frankreichs U17-Nationalmannschaft eine Ablösesumme von bis zu 30 Millionen Euro. Auf Erstliganiveau konnte sich der Teenager bislang noch nicht dauerhaft präsentieren. Für Rennes absolvierte das Sturmjuwel sieben Kurzeinsätze in der Ligue 1.
Seine Qualitäten als Torjäger stellte er aber schon in den Junioren-Nationalmannschaften unter Beweis: In der U18 traf er in sechs Spielen fünf Mal, in der U17, die er im Mai als Kapitän zum EM-Titel führte, erzielte er in neun Partien ebenfalls fünf Tore.
Nagelsmann hat eine Vision
Die Bayern haben große Erwartungen an den Teenager. Tel sei verständlicherweise kein "Eins-zu-eins-Ersatz" für Robert Lewandowski, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Er habe freilich "die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt."
382 Spiele, 312 Tore, das ist die beeindruckende Bundesliga-Bilanz von Robert Lewandowski. Nach vier Jahren beim BVB wechselte er 2014 zu Bayern München. Seine zehn schönsten Tore.
Sportvorstand Hasan Salihamidzic meinte: "Die Entwicklung eines so außergewöhnlichen, jungen Spielers ist ein spannendes Projekt für uns alle. Wir sind alle überzeugt, dass er eine große Karriere vor sich hat und unserer Mannschaft helfen wird."
Tel ist nach Sadio Mané (FC Liverpool), Matthijs de Ligt (Juventus Turin) sowie Noussair Mazraoui und Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) der fünfte Neuzugang der Münchner in diesem Sommer. Konrad Laimer (RB Leipzig) ist weiter ein Kandidat.