Packendes Finale um Rang zwei in der Gruppe D: Dank eines 1:0-Erfolgs gegen Italien sichert sich am Ende Belgien einen Platz im Viertelfinale.
Belgiens Fußballerinnen sind als zweites Team der Gruppe D ins Viertelfinale der Fußball-EM in England eingezogen. Die Belgierinnen gewannen gegen Italien mit 1:0 (0:0) und sicherten sich hinter Gruppensieger Frankreich den zweiten Platz.
Damit stehen die Belgierinnen erstmals in einem EM-Viertelfinale. Tinne De Caigny (49.) erzielte den einzigen Treffer des Abends in Manchester.
Frankreich nun gegen den Titelverteidiger
Die Französinnen spielten im Parallelspiel gegen Island 1:1 und holten aus ihren drei Gruppenspielen sieben Punkte. Melvine Malard (1.) sorgte in Rotherham vor 7392 Zuschauern mit einem Blitztor für die frühe Führung des Mitfavoriten. Dagny Brynjarsdottir glich mit einem sehr späten Foulelfmeter (90.+12) für die Isländerinnen aus, denen der Punkt aber nicht zum Weiterkommen reichte.
Nach Abschluss der Vorrunde haben die Belgierinnen vier Zähler, Island (3) und Italien (1) sind ausgeschieden.
In der Runde der besten Acht bekommt es Frankreich am Samstag mit Titelverteidiger Niederlande zu tun. Belgien trifft am Freitag auf Schweden. Zudem treffen Gastgeber England und Spanien sowie Deutschland und Österreich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale aufeinander.
Fürs Viertelfinale qualifiziert
- England
- Österreich
- Deutschland
- Spanien
- Schweden
- Niederlande
- Frankreich
- Belgien