Klarer Sieg für die Niederlande, böse Überraschung für Frankreich: Oranje feierte in der Nations League ein 4:1 gegen Belgien. Der Weltmeister dagegen unterlag Dänemark 1:2.
Ohne große Mühe haben die Niederlande im Nations-League-Spiel gegen Belgien 4:1 gewonnen - begünstigt durch eine schwache Abwehr der Belgier.
Die Niederlande haben in der Nations League das 128. "Derby der Lage Landen" in Belgien klar gewonnen. Das Oranje-Team bezwang den Nachbarn in Brüssel auch in der Höhe verdient mit 4:1 (1:0). Damit ist die Elftal von Bondscoach Louis van Gaal schon seit zehn Spielen ungeschlagen.
Memphis Depay mit Doppelpack für Holland
Steven Bergwijn von Tottenham Hotspur (40.), der starke aufspielende Barca-Profi Memphis Depay (51./65.) und Denzel Dumfries von Inter Mailand (61.) trafen für die überlegenen Gäste, die erstmals seit 1997 wieder den Nachbarn bezwangen. Michy Batshuayi (90.+3) gelang nur noch Ergebniskosmetik.
Die Belgier hatten schon nach einer halben Stunde ihren Stürmer Romelu Lukaku ersetzen müssen. Der Stürmer des FC Chelsea musste wegen einer Verletzung am Sprunggelenk ausgewechselt werden. Thorgan Hazard, Thomas Meunier, Axel Witsel (alle Borussia Dortmund) und Dedryck Boyata (Hertha BSC) standen bei Belgien in der Startelf.
Mit einem Doppelpack von Andreas Cornelius hat Dänemark das Nations-League-Spiel gegen Frankreich gedreht und 2:1 gewonnen.
Frankreich am Ende kalt erwischt
Weltmeister und Titelverteidiger Frankreich ist mit einer ernüchternden 1:2 (0:0)-Niederlage gegen Dänemark in die Nations League gestartet. In St. Denis waren die Hausherren zwar die bessere Mannschaft, gingen aber nach zuvor sieben Siegen in Folge mit leeren Händen vom Platz. Beide Teams treffen am 26. November auch bei der WM in Katar aufeinander.
Zu Beginn hatte Frankreich Glück: Joakim Maehle traf aus spitzem Winkel den Pfosten (4.). Mit den Bayern-Profis Lucas Hernandez und Kingsley Coman in der Startelf übernahm Frankreich anschließend das Kommando. Die Dänen - mit Christian Eriksen in der Startelf - hatten nun kaum noch Chancen.
- Das müssen Sie zur Nations League wissen
Da WM in Katar erst im November beginnt, startet die Nations League schon im Juni. Für Hansi Flick eine Chance, sein Team gegen Top-Nationen zu testen. Alle Infos zum Turnier finden Sie hier.
Daran änderte sich nach der Pause nicht viel. Bei Frankreich ersetzte nun der Leipziger Christopher Nkunku den angeschlagenen Kylian Mbappe. Das 1:0 erzielte Karim Benzema. Frankreichs Topstürmer ließ im Strafraum zwei Gegenspieler stehen und schloss überlegt ab, ehe der eingewechselte Andreas Cornelius mit einem Doppelpack (68./88.) die Partie zugunsten Dänemarks auf den Kopf stellte.
- Nations League der Frauen im Überblick
Alle Spiele, alle Tore, Tabellen, Spielplan
Rangnicks erfolgreicher Einstand in Österreich
Ralf Rangnick ist mit einem Sieg in seinen neuen Job als Nationaltrainer Österreichs gestartet. Die ÖFB-Auswahl setzte sich beim Debüt des deutschen Coaches gegen Vizeweltmeister Kroatien mit 3:0 (1:0) durch.
Ex-Bundesligaprofi Marko Arnautovic (41. Minute), Michael Gregoritsch vom FC Augsburg (54.) und Marcel Sabitzer vom FC Bayern München (57.) trafen in Osijek für die klar überlegenen Gäste.