Sie sind hier:

Fußball - Champions League - Bayerns Rückkehr ins Lissaboner Licht

Datum:

Im Stadion der Erfolge von 2020 will der FC Bayern einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Die Erinnerung spielt mit in der Champions-League-Partie bei Benfica Lissabon.

Kingsley Coman schießt das erste Tor für FC Bayern.
Estádio da Luz, 23. August 2020, Finalturnier der Champions League: Kingsley Coman köpft im Endspiel gegen Paris St. Germain das entscheidende Tor für den FC Bayern.
Quelle: reuters

Die besten Erinnerungen flogen bei den meisten Münchnern mit, als sich der FC Bayern am Dienstag auf den Weg nach Lissabon machte. Im Estádio da Luz von Benfica Lissabon hatten die Münchner im August 2020 in der Champions League ja zwei Erfolge gefeiert, für die die Bezeichnung historisch gerechtfertigt ist.

Im Viertelfinale des damaligen Entscheidungs-Turniers waren die Bayern am 14. August mit einem 8:2 über den FC Barcelona und Lionel Messi hinweggefegt, der bei einem sagenhaften Solo von Alphonso Davies nur staunend danebenstand.

"Die aktuelle Form der Bayern könnte kaum besser sein. Das 5:1 gegen Leverkusen wirkt da zusätzlich noch als eine Art Statement nach", sagt ZDF-Reporter Alexander Ruda.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Bayern-Geschichten für die Ewigkeit

Neun Tage später, im Finale gegen Paris Saint-Germain, erzielte Kingsley Coman jenes Kopfballtor zum 1:0-Sieg, das den Bayern den Titelgewinn bescherte. Es waren Szenen und Geschichten für die Ewigkeit.

Die Bilder von den Feierlichkeiten der Münchner werden jetzt wieder präsent sein, wenn der FC Bayern an diesem Mittwoch erneut in Lissabons Stadion des Lichts antritt, diesmal zum Gruppenspiel bei Benfica.

Die Spieler des FC Bayern jubeln.
Feierstunde im Estádio da Luz: Der FC Bayern gewinnt im August 2020 das Champions-League-Finale gegen Paris Saint-Germain mit 1:0.
Quelle: ap

Kimmich und Gnabry Arm in Arm

Unter den erinnerungswürdigen Bildern von vor gut einem Jahr war jenes der deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich und Serge Gnabry, die mitten auf dem Rasen Arm in Arm und auf dem Rücken liegend innehielten und in den Nachthimmel über Lissabon blickten, glückselig und überwältigt zugleich.

Ebenfalls noch einmal vor das innere Auge zurückkehren dürfte bei vielen, wie sich der damalige Bayern- und heutige Bundestrainer Hansi Flick mit einer Flasche Bier zu seinen Spielern gesellte und mit ihnen im Mittelkreis sitzend das gemeinsame Werk begoss und genoss. Wir hatten ein Gefühl der Unschlagbarkeit", berichtete Kimmich später.

Weigls Warnung

Dieser Selbstgewissheit dürften die Bayern nun auch wieder nahe sein, nach ihrem 5:1-Sieg im Bundesliga-Topspiel in Leverkusen. Eine derartige Gala will Benfica den Bayern selbstredend nicht gestatten.

Bayer Leverkusen - Bayern München 1:5

Beitragslänge:
7 min
Datum:

Julian Weigl, der frühere Dortmunder, kündigte im "kicker" gar an, dass sich die Münchner auf einiges gefasst machen dürfen im Stadion des Lichts. "Man sollte gegen uns immer die Antennen ausgefahren haben", sagte der Mittelfeldspieler, "ich erwarte einen heißen Fight, in dem wir den Münchnern alles abverlangen werden."

Hernández beim FC Bayern dabei

Die Bayern dürfte diese kleine Kampfansage kaum schrecken, zumal sie sieben von bisher zehn Vergleichen mit Benfica gewonnen haben und nun auch auf ihren formstarken Verteidiger Lucas Hernández zurückgreifen können.

Der französische Weltmeister war bereits am Montag nach Madrid gereist, um dort zu einem vorgezogenen Gerichtstermin zu erscheinen.

FC Barcelona - Bayern München 0:3 (0:1)

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Mit zwei Siegen sicher weiter

Für ihn und die anderen Bayern geht es nun in Lissabon darum, einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale zu machen. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen führen sie die Gruppe E vor Benfica (vier Punkte) an.

Sollten die Münchner am Mittwoch gewinnen, wäre ihnen der Einzug ins Achtelfinale kaum noch zu nehmen. Mit einem weiteren Sieg gegen Benfica am 2. November in München wäre das Ticket für die K.o.-Runde endgültig gelöst.

Ich habe Erinnerungen an ein beschissenes Halbfinale von uns
Julian Nagelsmann über das Finalturnier 2020 mit RB Leipzig

Die Münchner könnten mit einem Sieg auch dafür sorgen, dass ihr neuer Trainer Julian Nagelsmann jenem großen Ziel näherkommt, das er bei seinem letzten Besuch im Stadion des Lichts verfehlte. Auch er war ja im August 2020 vor Ort, unterlag mit RB Leipzig aber im Halbfinale gegen Paris St. Germain mit 0:3.

Fußball Champions League 2021/22

Fußball in Zahlen - Champions League: Ticker und Tabellen 

Champions League in Zahlen: Ergebnisse, Tabelle, Spielplan

Mehr Fußball

Münchens Trainer Hans-Dieter "Hansi" Flick steht an der Seitenlinie, aufgenommen am 13.04.2021 in Paris (Frankreich)

Sport | sportstudio reportage - Ein Schattenmann im Rampenlicht 

Hansi Flick strebt nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Bayern nach neuen Aufgaben. Beim DFB ist er als Löw-Nachfolger herzlich willkommen.

07.05.2021
von Hermann Valkyser
Videolänge
9 min
Stürmertypen Thomas Müller und Miroslav Klose im Vergleich

Sport | sportstudio reportage - Vom Perfektionisten zum Spezialisten 

Miroslav Klose hatte sein Spiel an den Wandel des Fußballs angepasst. Das man auch anders an die Spitze kommen kann, zeigt Thomas Müller mit seinem ganz speziellen Stil.

20.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Spielmacher im Wandel

Sport | sportstudio reportage - Spielmacher - der Weg der Ausnahmespieler 

Spielmacher wie Diego haben auf der Zehner-Position die Bundesliga verzaubert. Heute spielen Teams zwar meist ohne Zehner, die Zauberer gibt es aber trotzdem.

27.05.2021
von Patrick Lips und Catrin Füller
Videolänge
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.