Biathlon: Frankreich siegt auf Schalke

    Biathlon:Frankreich siegt auf Schalke

    |

    Wieder kein Heimsieg beim Biathlon auf Schalke. Das französische Duo Julia Simon/Fabien Claude hat die Show-Veranstaltung gewonnen.

    Große Party, aber kein deutscher Sieg: Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll mussten sich bei der Biathlon-Show auf Schalke mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Vanessa Voigt und Philipp Nawrath wurden bei der traditionsreichen World Team Challenge Fünfte.

    32.000 Biathlon-Fans in der Arena

    Beim Spektakel in der Gelsenkirchener Fußball-Arena vor 32.000 Fans triumphierten die Weltcupführende Julia Simon und Fabien Claude. Bei Regen und zweistelligen Temperaturen gewann das französische Duo die 19. Auflage auf Schalke vor Ingrid Landmark-Tandrevold/Vetle Sjaastad Christiansen (Norwegen) und den Titelverteidigern Lisa Hauser/Felix Leitner (Österreich).
    Julia Simon beim Biathlon World Team Challenge 2022 auf Schalke am 28.12.2022.
    Volltreffer in der Fußball-Arena: Julia Simon gewinnt im Duo mit Fabien Claude die "Biathlon World Team Challenge 2022" auf Schalke.
    Quelle: imago

    Eine bessere Platzierung von "Deutschland I" vergab vor allem Herrmann-Wick am Schießstand. Bei insgesamt acht Schießeinlagen im Massenstartrennen und in der Verfolgung leistete sich die 34-Jährige neun Fehler.

    Ich habe das im ersten Teil des Rennens beim Schießen versemmelt.

    Denise Herrmann-Wick

    "Natürlich sind wir ein bisschen geknickt", sagte Herrmann-Wick im ZDF. Aber, fügte sie mit einem Lächeln an: "Das ist trotzdem eine coole Veranstaltung."

    Biathlon-Weltcup
    :Neue Gesichter in der deutschen Skijägerei

    Der Weltcup-Auftakt in Kontiolahti ist dem deutschen Team geglückt. Vor allem die zweite Reihe überzeugte – und hofft nun in Hochfilzen auf eine Bestätigung der guten Frühform.
    von Andreas Morbach
    Denise Herrmann-Wick, Anna Weidel, Vanessa Voigt und Sophia Schneider
    Die lautstarken Fans auf Schalke lieferten den zehn Teams aus neun Nationen schon einmal einen Vorgeschmack auf die Weltmeisterschaften in Oberhof (8. bis 19. Februar). Vanessa Voigt, mit Philipp Nawrath Fünfte, schwärmte von "Gänsehaut-Momenten".

    Zum ersten Mal seit 2020 wieder auf Schalke

    Pandemiebedingt hatte die "WTC" in den beiden vergangenen Jahren ohne Zuschauer in Ruhpolding stattgefunden.
    Der letzte deutsche Erfolg von Vanessa Hinz und Simon Schempp liegt sechs Jahre zurück. Zuvor waren Martina Glagow/Michael Greis (2002) und Laura Dahlmeier/Florian Graf (2013) siegreich gewesen. Im Biathlon-Weltcup geht es vom 5. bis 8. Januar in Pokljuka weiter. Danach folgt ab 11. Januar der Heimweltcup in Ruhpolding.

    Mehr zum Thema