Sie sind hier:

Biathlon-Weltcup in Oberhof - Herrmanns Höhenrausch mit Hindernissen

Datum:

Ihrem Ziel, den Gesamtweltcup zu gewinnen, läuft Denise Herrmann hinterher. Deshalb bläst die Biathletin vor den Heim-Rennen im Thüringer Wald (ab Freitag) zum Angriff.

Denise Herrmann lädt am 10.10.2020 während des Trainings in der Chiemgau Arena ihr Gewehr nach.
Muss "an der einen oder anderen Stellschraube drehen": Denise Herrmann
Quelle: imago

Im Leben von Denise Herrmann gibt es ganz bestimmte Tendenzen – zum Beispiel, wenn es um Urlaub geht. Während der Biathlon-WM 2019 in Östersund buchte sie für die trainingsfreien Wochen im Frühjahr einen Zwölf-Tage-Trip - auf die Malediven. "Ich bin", erklärt die gebürtige Sächsin eine ihrer Vorlieben im Gespräch mit ZDFheute, "halt eher so der Strandtyp."

Einstimmung auf Biathlon-WM und Olympia 2022

Als Leistungssportlerin schlägt Herrmann allerdings regelmäßig genau die entgegengesetzte Richtung ein - möglichst weit nach oben. Im vergangenen Februar fuhr die 32-Jährige vor der Biathlon-WM in Antholz spontan für einige Tage auf die Seiser Alm in den Dolomiten. Dort oben auf 1.700 Metern und auf dem zwischen Bormio und Livigno gelegenen Foscagno-Pass absolvierte sie mit dem deutschen Damen-Team im vergangenen August dann auch einen Trainingsblock in der Höhe.

Olympia, WM und Gesamtweltcup: Laura Dahlmeier hat im Biathlon alles gewonnen. Ein Sportlerleben auf der Überholspur.

Beitragslänge:
22 min
Datum:

"Das war für mich sehr wichtig - und für das Team, im Hinblick auf die nächsten Großereignisse", betont die Wahl-Ruhpoldingerin. Die Biathlon-WM im Februar in Pokljuka findet schließlich 1.350 Meter über dem Meeresspiegel statt. Die olympischen Medaillen im darauffolgenden Jahr werden noch mal ein Stück weiter oben auf gut 1500 Meter verteilt.

Zwei Biathlon-Weltcups in Oberhof

Die Olympischen Winterspiele in Peking in 13 Monaten sind Herrmanns letztes großes Karriereziel. Momentan noch eine mögliche zusätzliche Option ist die Heim-WM 2023 in Oberhof. Dort, wo ab Freitag und bis Sonntag nächster Woche gleich zwei Biathlon-Weltcups stattfinden, weil der traditionelle Termin in Ruhpolding mit Blick auf eine möglichst geringe Reisetätigkeit in Corona-Zeiten diesmal gestrichen wurde.

Quentin Fillon Maillet aus Frankreich (links), Lukas Hofer aus Italien, Vetle Sjaastad Christiansen aus Norwegen, Jakov Fak aus Slowenien und Philip Horn aus Deutschland treten beim 10-km-Sprintrennen der Männer beim Biathlon-Weltcup in Oberhof am Freitag, Januar, an 8, 2021.

Livestream - Biathlon in Oberhof: Männer-Sprint komplett 

Der Biathlon-Sprint der Männer in Oberhof in voller Länge. Dazu Riesenslalom der Männer in Adelboden, Tour de Ski und Skeleton.

Unterwegs war Denise Herrmann zwischen den Jahren trotzdem, und einmal mehr zog es sie oben. Zielort war Davos, 1.560 Meter hoch gelegen. Weil bei den Weltcups im Dezember nicht alles so rund lief wie erhofft, wollte sie in dem Wintersportort in Graubünden noch mal "an der einen oder anderen Stellschraube drehen". Deshalb habe sie den "Reisestress" auf sich genommen, erklärt die ehemalige Langläuferin.

Herrmann will Skandinavierinnen stressen

Beim Doppelwettkampf mit Ski und Gewehr richtig stressen will die derzeit beste deutsche Biathletin der letzten zwei Jahre ab sofort die bislang dominierenden Norwegerinnen und Schwedinnen.

Den Gesamtweltcup zu gewinnen, ist mein großes Ziel

betonte Denise Herrmann vor Beginn der Wintersport-Saison gegenüber ZDFheute. Doch soll es mit dem sportlichen Höhenrausch tatsächlich noch klappen, muss sie jetzt rasch Boden auf die enteilte Konkurrenz gutmachen.

"Insgesamt sind wir mit dem ersten Weltcup-Trimester nicht ganz zufrieden", sagt Biathlon-Frauen-Coach Kristian Mehringer; Herrmann selbst bezeichnet ihre Leistungen im Dezember als "etwas durchwachsen". Vor allem bei den Sprints verfehlte die bekannt gute Läuferin am Schießstand zu häufig das Ziel – in einer Disziplin, in der die Verfolgungs-Weltmeisterin von 2019 im Vorjahr noch zwei ihrer drei Saisonsiege feierte.

Mit Rückenwind aus Ruhpolding

Im letzten Rennen vor Weihnachten tankte die Skijägerin dafür mit Rang fünf im - von zahlreichen Frau-gegen-Frau-Duellen geprägten - Massenstart neue Zuversicht. "Beim Heimweltcup in Oberhof wollen wir jetzt wieder richtig angreifen", kommentierte Herrmann daraufhin. Ehe ihr die wegen Corona von Schalke nach Ruhpolding verlegte World Team Challenge vor der Abreise nach Davos weiteren Schwung verlieh.

Mit der World Team Challenge kam öfter schon eine kleine Kehrtwende, so dass ich mir im Schießen danach mehr zugetraut habe.

Bei der nachweihnachtlichen Biathlon-Show wurde sie im gemischten Duo mit dem Schwarzwälder Benedikt Doll Dritte - und drückt sich vor dem ersten Geisterrennen in Oberhof nun selbst die Daumen.

Vier positive Tests vor Weltcup-Auftakt

Bei den ersten Corona-Tests vor dem ersten Biathlon-Weltcup in Oberhof gab es bisher vier positive Fälle. Das teilte IBU-Sportdirektor Felix Bitterling am Donnerstag mit. Wie der Weltverband IBU mitteilte, sind die Teams aus Tschechien, Norwegen, Kasachstan und Russland betroffen. Nach der Entscheidung des Gesundheitsamtes müssen die Athleten und deren Kontaktpersonen in Quarantäne. Bei dem positiven norwegischen Teammitglied steht die Entscheidung des Gesundheitsamtes noch aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.